Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Club der Energiewendestaaten

Unsere Liste möglicher Mitglieder

Club der Energiewendestaaten
Fotolia_38876554_XS_250.jpg
And the Winner is © leksustuss - Fotolia.com
Bundesumweltminister Peter Altmaier will im Januar einen „Club der Energiewendestaaten“ gründen. Es soll vorwärts gehen im Klimaschutz. Doch welche Länder gehören in den Club? Wir präsentieren eine unvollständige Liste

Fotolia_38876554_XS_250.jpgDeutschland
Na klar, schon der Begriff „Energiewende“ ist unsere Erfindung, zudem wurde hierzulande ein Atomausstieg beschlossen und das Erneuerbare Energiengesetz beschlossen.

Japan
Seit dem GAU von Fukushima hat sich die politische Debatte im Land geändert. Eine Grüne Partei ist entstanden, die sich für einen baldigen Ausstieg aus der Atomkraft stark macht.

Ecuador
Das Land schlägt vor, auf die Förderung von Erdöl im Regenwald zu verzichten. Mindestens die Hälfte des entgangenen Geldes sollen die Industriestaaten aufbringen. Künftige Rolle im Club: Spin doctor.

Österreich
Primus inter pares: Das Land setzt seit jeher stark auf Wasserkraft. Atomkraftwerke existieren aufgrund eines Sperrvertrages keine.

Anzeige

Frankreich
Kaum zu glauben, aber in Paris wird über eine Energiewende nachgedacht: Noch geht es um mehr Effizienz und Sparsamkeit, doch die Rede ist auch von  „Ökologischem Patriotismus“. Vielleicht erstmal nur Beobachterstatus.

Kuba
Kandidat für den Vorsitz: Neun Millionen Glühlampen wurden in privaten Haushalten, Ämtern oder Fabriken durch Energiesparlampen ersetzt; ferner wurden in nur zwei Jahren zwei Millionen Kühlschränke entsorgt, eine Million Ventilatoren, 180.000 Klimaanlagen und 260.000 Wasserpumpen. Problem: Öllieferungen aus Venezuela.

Dänemark
Ein Testlabor der Energiewende: Der Energiepark wird radikal umgebaut. Der Windstromanteil soll sich verdoppeln.

China
Es ist eine Energiewende wider Willen: Ökokraftwerke, Solaranlagen und Windparks werden massiv ausgebaut, um unabhängiger von Stromimporten zu werden. Trotzdem ein Problemkandidat: In China eröffnet jeden zweiten Tag ein Kohlekraftwerk.

Südafrika
Der Joker im Club: Wer Energiewende und Südafrika in eine Suchmaschine eintippt, wird schnell fündig: Es tut sich was am Kap der Guten Hoffnung. Wind- und Solarprojekte in Milliardenhöhe!

Schottland
Die Revolution beginnt in der abgelegenen Region Caithness: Einst sorgte dort ein Kernkraftwerk für Energie, Arbeit und Wohlstand. Heute sollen Wind- und Wellen-Energie ausgebaut werden. Unser Tipp: Geheimer Favorit für den Club.

NACHTRAG

Neuseeland
Schon 2003 bezog das Land rund 70 Prozent seiner Energie aus erneuerbaren Quellen, vor allem aus Wasserkraft, zu geringen Anteilen aus Geothermie. (danke an twitter-Freund @vogeljohannes)

Bild: Fotolia.com

© natur.de – Dirk Liesemer
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Krypt|o|nym  auch:  Kryp|to|nym  〈n. 11; Lit.〉 in einem Text versteckter od. durch Auslassung von Buchstaben verkürzter Autorenname … mehr

Som|mer|son|nen|wen|de  〈f. 19; Astron.〉 die Sonnenwende im Sommer am 22. Juni; Ggs Wintersonnenwende … mehr

boun|cen  〈[bnsn] V.〉 I 〈V. t.; hat〉 1 〈IT〉 zurücksenden, hin– u. herschicken 2 〈Fot.〉 eine Fotografie mithilfe des Bouncelights anfertigen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige