Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Das grüne Leben ist ein Spiel

Juli-Ausgabe 2016

Das grüne Leben ist ein Spiel
Der Geist ist willig, das Fleisch schwach – das gilt auch oft beim Umweltschutz. Doch unser angeborener Spieltrieb kann uns zur Vernunft verführen – und so die Welt besser machen

nk_2016-007_250x_14-15.jpg
Sandkastenspiele
Text: Peter Laufmann
Spezielle Lebensräume, die auf Sand gebaut sind, gibt es nicht nur am Meer. Auch im Binnenland finden sich diese extremen Ökosysteme, die mal trocken, mal heiß, mal kalt und immer ungeschützt sind. Heimat für ausgewiesenen Spezialisten eben.
Früchtchen mit Geschichte
Text: Stephanie Eichler / Fotos: Emanuel Herm
Seit 3000 Jahren selektieren Bauern Zitrusfrüchte, um deren Geschmack zu verbessern oder Früchte zu ernten, die sich leicht schälen lassen. Heute ist die Züchtung neuer Orangen- und Mandarinensorten nicht mehr nur eine Sache der Landwirte. Biologen entwickeln Varietäten mit ganz neuen Eigenschaften.
nk_2016-007_250x_24-25.jpg
Ein Waldjuwel – endlich geschützt
Text: Ralf Bürglin
Der Great Bear Rainforest an der Westküste Nordamerikas ist Heimat für Baumgiganten und bedrohte Tierarten. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Streit zwischen Verbänden, Politik und Industrie stehen nun große Teile des Waldes unter Schutz.
nk_2016-007_250x_34-35.jpg
Das grüne Leben ist ein Spiel
Text: Tania Greiner
Der Geist ist willig, das Fleisch schwach: Das gilt auch oft für den Umweltschutz. Jugendliche finden ihn wichtig, wollen aber lieber Spaß haben. Nun soll ihr Spieltrieb sie zu grünen Taten verführen.
nk_2016-007_250x_46-47.jpg
Verbrauchte Landschaften
Text: Georg Etscheit
In Deutschland wird immer mehr Landschaft unter Straßen, Einkaufszentren und Häusern begraben. Die Folgen für Mensch und Umwelt werden oft unterschätzt. Doch es gibt auch Lösungsansätze gegen den Flächenfraß.
nk_2016-007_250x_54-55.jpg
Spaziergang mit … Ofir Drori
Interview: Sebastian Jutzi /
Fotos: Marco Kost
Der Umweltaktivist kämpft gegen Wilderei und illegalen Wildtierhandel vor allem in West- und Zentralafrika. Sein Hauptgegner: die Korruption.
nk_2016-007_250x_64-65.jpg
Blühende Geschäfte
Text: Jörg Oberwittler
Europaweit kaufen die Deutschen am meisten Schnittblumen. Vielen ist nicht bewusst, dass etliche Rosen und Nelken eine Reise um die halbe Welt hinter sich haben. Nun wird in der Floristenbranche das Konzept der Regionalität ausprobiert.
nk_2016-007_250x_74-75.jpg
Die Holzfahnder
Text: Michael Brüggemann
Tropenholz in Gartenstühlen, illegaler Kahlschlag statt nachhaltigem Anbau: Beim Holzverkauf wird viel getrickst und getäuscht. Die Forscher am Hamburger Thünen-Institut sind den illegalen Hölzern auf der Spur.
nk_2016-007_250x_94-95.jpg
Gesund schwitzen im Heilschlamm
Text: Heiner Sieger
Im Norden Italiens werden chronische Entzündungen und Gelenkkrankheiten noch mit einer Methode behandelt, deren wohltuende Wirkung bereits die alten Römer schätzten: der Fangokur.

Weitere Themen in der Juli-Ausgabe:

Hammer des Monats: Wem gehört das Saatgut? „Uns!“, ruft die Züchterlobby in Nordrhein-Westfalen

natur macht Geschichte: Flut, die tötet oder Kanzler rettet

Beobachtungstipp: Gar nicht blind! Die Blindschleiche

Briefe aus Deutschland: Ressourcenschutz vor Ort, Katzenschutz durch Kastration, Braunkohle-Blockade, 10-H-Urteil, Naturräume statt Windräder, Glyphosat-Verbot

Anzeige

Fundstücke: heiße Wüsten, blutsaugender Hybrid, schwafelnde Banker, neues Blitzschlagzentrum, Bartagame im Tiefschlaf, Feuerlöscher Mensch

nk_2016-007_570x_Cover_klein.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 14. Juli 2016 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel. In welchen Geschäften Sie natur erhalten, können Sie hier abfragen. Oder Sie ordern das Heft einfach auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Schlan|ge  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Angehörige einer Unterordnung der Schuppenkriechtiere, mit langem Körper, Gliedmaßen fehlen: Serpentes, Ophidia 2 〈fig.〉 falsche, hinterhältige Frau … mehr

psy|cho|tisch  〈Adj.; Psych.; Med.〉 1 auf einer Psychose beruhend, zum Krankheitsbild einer Psychose gehörend 2 an einer Psychose erkrankt … mehr

Sko|li|o|se  〈f.; –, –sen; Med.〉 seitliche Rückgratverkrümmung [zu grch. skolios … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige