Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Der Zoo der Zukunft

September-Ausgabe 2013

Der Zoo der Zukunft
Arche Noah, Bildungseinrichtung oder Gefängnis? Der Sinn und Zweck von Tierparks ist vielfältig, in manchen Kreisen auch umstritten. Wie wird der Zoo in Zukunft aussehen? Welche Funktionen kann, welche sollte er erfüllen? Eine Annäherung.

NK_0913_zoo.jpg
Der Zoo der Zukunft
Einige Tierrechtler meinen, Zoos seien nicht mehr zeitgemäß. Andererseits unternehmen die modernen Tiergärten enorme Anstrengungen, den Menschen die Tiere artgerecht nahezubringen und so ihr Naturbewusstsein zu stärken. Gleichzeitig versuchen die Tierparks, das Aussterben bedrohter Arten zu verhindern. Wir haben einige besucht und mit Experten gesprochen, was der Zoo der Zukunft leisten soll.
Text: Andrea Mertes
Eine Spazierfahrt mit … Claudia Kemfert
Unsere Städte sind auf den Autoverkehr ausgerichtet, doch Radfahrer erobern sich immer mehr Straßen und treiben so die Verkehrswende voran. Unterwegs mit einer profilierten Expertin für eine neue Mobilitätskultur.
Interview: Kai Schächtele
NK_0913_euronatur.jpg
Meisterklasse
Auch in diesem Jahr galt es wieder, Europas Naturschätze für den EuroNatur-Fotowettbewerb einzufangen. Mit der Kamera, versteht sich. Und wieder
haben uns Fotografen unglaublich schöne Augenblicke geschickt. Sehen sie selbst, welche Bilder wir gemeinsam mit der Umweltstiftung EuroNatur und dem Naturfilmfestival NaturVision ausgewählt haben.
NK_0913_energiewende.jpg
Alles hat seinen Preis
Seit die Politik mit der Energiewende Ernst macht, dämmert vielen, dass auch die „grünen“ Energien ihre Schattenseiten haben. Die Leute wollen die Regenerativen – aber nur, solange Windräder und Solaranlagen nicht vor ihrer Haustür stehen. Gibt es einen Ausweg?
Text: Georg Etscheit
NK_0913_weber.jpg
Der Natur-Poet
Er hält Zwiesprache mit Bäumen und entwirft eine schöpferische Biologie. Der Biologe und Philosoph Andreas Weber will die Menschen aus ihrer Naturvergessenheit reißen.
Text: Holger Fuß
NK_0913_hoehlen.jpg
Im Rausch der Tiefe
Im Allgäu wurde vor wenigen Jahren eine der größten Höhlen Deutschlands entdeckt. Ort und Name sind streng geheim, da Forscher sie derzeit erkunden und vermessen. Unsere Reporterin durfte sie ausnahmsweise begleiten.
Fotos: Max Wisshak / Text: Agnes Fazekas
NK_0913_weinzierl.jpg
„Wir brauchen eine Kultur der Bescheidenheit“
Kein anderer hat in den vergangenen Jahrzehnten den Natur- und Umweltschutz
derart geprägt wie Hubert Weinzierl. Auch in Zukunft hat der große Naturschützer noch einiges vor – und will sich von der Energiewende bis zur Umweltbildung einmischen.
Interview: Horst Hamm und Ilona Jerger
NK_0913_baummarder.jpg
Reizende Raubtiere
In freier Wildbahn bekommt man den scheuen Baummarder so gut wie nie zu Gesicht. Unser Fotograf Terry Whittaker hat sich wochenlang in einem Versteck verschanzt und eine Kamerafalle installiert. Seine Bilder nehmen uns mit zum Besuch bei einer Baummarder-Familie im Norden Schottlands.
Fotos: Terry Whittaker / Text: Martin Rasper
NK_0913_msc.jpg
Wie gut ist MSC?
Nachhaltig gefangener Fisch ist in Deutschland ein Verkaufsschlager. Immer mehr
Konsumenten greifen zu Produkten mit dem blauen Label des Marine Stewardship Council, kurz MSC. Doch hilft das Siegel den Fischbeständen wirklich?
Text: Kay Dohnke

Weitere Themen in der September-Ausgabe:

Hammer des Monats: Schmierenkomödie bei BP

Sagen Sie mal…: Warum sind Menschen Ufertiere?

Beobachtungstipp: Die Walnuss

Aktion natur: Bat-Night

Anzeige

Fundstücke: Rehkitzrettung und tickendes Obst

Bücherseite: DVD „Breathing Earth“ – Ein Interview mit Regisseur Thomas Riedelsheimer, Terra Preta – die schwarze Revolution aus dem Regenwald, Leviathan oder Der Wal, Der geplünderte Planet – Die Zukunft des Menschen im Zeitalter schwindender Ressourcen

NK_0913_cover.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 19. September im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel sowie am einfachsten und besten auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Autor
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Hau|ben|tau|cher  〈m. 3; Zool.〉 Lappentaucher mit langem, schwarzem Schopf: Podiceps cristatus

Cad|mi|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Cd; fachsprachl.〉 = Kadmium

Pa|pa|gei|en|krank|heit  〈f. 20; unz.; Med.〉 akute Infektionskrankheit, deren Erreger das Psittakosevirus (Miyagewanelle psittaci) ist; Sy Psittakose … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige