Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Der mit den Wölfen heult

Reiseblog aus Portugals einzigem Nationalpark

Der mit den Wölfen heult
Pedro-im-Dunklen.jpg
Pedro Alarcão sucht in der Dämmerung nach Wölfen.
Teil IV: Agnes Fazekas bloggt über Wölfe und Wildpferde: Ganz weiches Licht, die Berge zeichnen sich schwarz gegen den Horizont ab und dann plötzlich: dieses Heulen. Langgezogene, melancholische Laute.

 

 

 

 

Anzeige

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Pferde sind wesentlich leichter zu finden als die Wölfe, von denen wir bisher nur Pfotenabdrücke und Kot entdeckt haben. Kot mit unverdautem Pferdehaar. Sogar Pedro, der schon soviel Zeit hier draußen verbracht und die Wölfe vier Jahre lang gefilmt hat, konnte sie nie in Interaktion mit den Pferden erwischen. Kollegen von ihm beobachteten aber einmal, wie zwei Wölfe eine Wildsau hetzten. Im letzten Moment, schon am Boden, konnte die Sau noch entkommen. Die Pferdeherde grast heute friedlich. Eines der Fohlen hat einen Flecken am Hals. Als wir näher herankommen, sehen wir, es ist eine üble Wunde. „Der Wolf hatte es schon am Hals“, glaubt Pedro.

Wolfswunde.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fast alle wilden Pferde haben ihre Spuren davongetragen, die meisten haben Narben am Hintern oder an den Hinterbeinen. Dass Wölfe Pferde jagen, sei eine absolute Sondersituation, sagt Pedro. Die Wölfe haben diverse Strategien entwickelt, um schwache Pferde aus der Gruppe zu lösen, sie kennen die Routen der Garranos, warten im Hinterhalt oder drängen die Pferde in eine Schlucht. Die Verteidigung der Herde hängt von der Stärke des Hengstes ab und der Taktik der Leitstute. Mit dem Schwinden des Lebensraum, vor allem durch Buschbrände, wird es aber enger für Beide: Garranos und Wölfe. Die Wölfe werden außerdem immer wieder von Autos überfahren oder vergiftet, und auch die frei herumlaufenden Garranos gelten den Bauern meist eher als Plagegeister.

Wolfskacke.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine ausführliche Reportage zu den bedrohten Populationen der Garranos und Wölfe im Nationalpark Peneda-Gerês lesen Sie in einer der nächsten Print-Ausgaben von natur.

 

 


© natur.de – Agnes Fazekas
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Ga|li|o|ne  〈f. 19; Mar.〉 = Galeone

Leis|tung  〈f. 20〉 1 Ergebnis einer Anstrengung, ausgeführte Arbeit od. Tat, Gelingen 2 Erfüllung, Ausführung … mehr

Kar|to|graph  〈m. 16〉 = Kartograf

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige