Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Klein aber oho

Grünstoff im April

Klein aber oho
Bienen sind faszinierende Tiere. Man denkt, man wüsste schon viel über sie, doch dieses bunt illustrierte Buch überrascht einen auf jeder Seite aufs Neue.

Wenn es um Bienen geht, bleibt einem der Mund offen stehen. Über 150 000 Mal am Tag fliegen die Sammelbienen aus, um Nektar und Pollen zu sammeln. In ihrer Honigblase können sie bis zur Hälfte des eigenen Körpergewichts tragen. Ist die Blüte besonders nektarreich, wird diese sofort vollgetankt. Und dann erst die ausgefeilte Kommunikation innerhalb des Volkes. Ein Tänzchen im Bienenstock verrät so einiges. Nicht nur die Lage der Futterquellen übermitteln die Kundschafterinnen tanzend, hat sich eine Arbeiterin schmutzig gemacht und braucht Hilfe bei der Körperpflege, schwänzelt diese umher oder macht Pumpbewegungen – sofort eilt eine Biene herbei und bietet ihre Putzdienste an.

Bienenwissen in Bildern

Piotr Socha, Sohn eines Imkers und einer der beliebtesten Cartoonisten Polens, versteht es, diese verblüffende Welt des Superorganismus bilderreich in Szene zu setzen. In 36 doppelseitigen, großformatigen Bildtafeln illustriert er farbenfroh und sehr humorvoll sein Bienenwissen. Und das ist ohne Übertreibung gigantisch: Es reicht vom Zeitalter der Dinosaurier, in dem es bereits Bienen gab, über die Steinzeit, die Epoche der alten Ägypter und der Griechen bis hin zu Napoleon und den Zeidlern, die Waldbienenzucht betrieben. Auch über Bionik ist etwas zu erfahren, über Imkerei, das Bienensterben und darüber, wie man Stiche behandeln kann. Am Ende angekommen: Mund zu – es zieht!

© natur.de – Tania Greiner
Anzeige
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Wald|geist  〈m. 2; Myth.〉 im Wald lebender Geist, z. B. Elfe, Dryade, Satyr

Yo|him|bin  〈n.; –s; unz.; Pharm.〉 gefäßerweiterndes Alkaloid, Arzneimittel gegen Durchblutungsstörungen [Bantuspr.]

Ok|ta|ve  〈[–v] f. 19〉 1 〈Mus.〉 1.1 achter u. letzter Ton der diaton. Tonleiter  1.2 Intervall von acht Tönen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige