Klimawandel lässt Tiere schrumpfen

Tiere passen ihren Speisenplan und ihre Aggressivität dem Klimawandel an.

Klimawandel lässt Tiere schrumpfen
Der Polarfuchs gibt Prof. Yoram Yom-Tov zu denken. Immer kleiner wurde er in den jahrelangen Messreihen des Zoologen von der Universität Tel-Aviv. Bis dem renommierten Forscher dämmerte, der Klimawandel könnte den Fuchs geschrumpft haben. “Diese Veränderungen sind ein Bewegungsmelder für den Klimawandel”, sagt Prof. Yom-Tov. “In den höheren Breitengraden steigt die Temperatur besonders stark, und diese Tatsache – ob sie nun menschengemacht oder natürlich ist – hat Auswirkungen auf die Tiere dieser Regionen.” In ihrer

Doch die Veränderungen betreffen nicht nur den Polarfuchs: Überall auf der Welt untersuchte Yom-Tov Tierpopulationen – Vögel in Großbritannien, kleine Säugetiere in der Arktis, Luchse, Otter und Füchse in Skandinavien – und entdeckte, dass sie sich über ihre Körpergröße an steigende Temperaturen anpassen. “Der Klimawandel beeinflusst Tierwanderungen, das Verhalten und Wachstum von Vögeln, Säugetieren, Insekten, Blumen.”

Vor kurzem entdeckten australische Forscher, dass die steigenden Meerestemperaturen auch das Verhalten von Fischen wesentlich verändern. Sie wiesen nach, dass tropische Riffbarsche bei einem Anstieg um weniger als 3 Grad viermal aggressiver wurden und häufiger versuchten, Eindringlinge aus ihrem Revier zu vertreiben. Fische sind kaltblüter und passen ihre körperliche Aktivität der Umgebungstemperatur an.

In einigen Regionen an Land sind die Temperaturen bereits um bis zu vier Grad Celsius gestiegen. Der israelische Forscher Yom-Tov wagt eine Prognose: “Wenn die Tiere sich nicht anpassen, kann ihre Zahl sinken. Wenn sie es aber tun, kann die Population gleichbleiben oder sogar wachsen.”

Bild: Fotolia