Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Meine Dschungelkinder

Reiseblog aus Costa Rica

Meine Dschungelkinder
Fotolia_28831089_XS.jpg
Kapuzineräffchen im Dschungel
Teil I: Unser Redakteur Horst Hamm reist mit seiner Familie durch Costa Rica und erlebt die zauberhaften und heilenden Kräfte des Regenwalds hautnah.

Naja jedenfalls sind wir 2 x 4 Stunden hinter Eduardo durch den Regenwald marschiert, haben dort ein paar weitere Schlangen gesehen (ebenfalls very poisoned), ein Faultier hoch im Geäst, einen Tukan, kleine giftige Frösche, und was uns noch viel mehr beeindruckt hat, aus nächster Nähe die zauberhaften und heilenden Kräfte des Regenwalds:

An einer Stelle hat Eduardo einen Farn gefplückt, ihn Nils und Stella auf den Unterarm gedrückt und kurz mit der Hand draufgeschlagen – schon hatten sie die Blattstruktur des Farns als Tattoo auf dem Arm.  An einer anderen Stelle hat er einen Baum angeritzt und uns gezeigt, wir sollten mal das herauslaufende Öl abtupfen und dran riechen: reines Kampfer, so konzentriert wie die Mittel, mit denen wir sonst die Kinder gegen Hustenreiz behandeln. Dann wurde Nils gestochen, schon ist Eduardo zurückgelaufen und hat irgendeine Pflanze abgerupft und die juckende Stelle damit eingerieben – gleich war wieder alles gut. Es ist ein irrer Unterschied, das so zu erleben und nicht nur drüber zu lesen oder zu schreiben.

Dann kamen wir an einen Fluss, da herrschte vor 40 Jahren Goldgräber-Stimmung. Eduardo hatte dort für Leute wie uns eine Schaufel und eine Pfanne zum Schürfen, was er auch gemacht hat – und winzige Teilchen Gold gezeigt. Später zu Hause hat er dann ein 34-Gramm-Stück hervorgeholt, das sein Bruder vor kurzem gefunden hat (3000 US-Dollar).

Inzwischen sind wir auf der anderen Seite des Nationalparks und fahren morgen per Boot zu einer Ranger-Station, übernachten dort und kommen tags darauf wieder in die Bungalow-Anlage zurück, in der wir gerade sind. Und wenn es gut geht, sehen wir auf dem Weg dorthin Wale und Delfine.

Anzeige

Bild: Fotolia

© natur.de – Horst Hamm
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Af|fekt|pro|jek|ti|on  〈f. 20; Psych.〉 Übertragung eigener Affekte auf andere Personen, Tiere od. Dinge

Gold|ma|kre|le  auch:  Gold|mak|re|le  〈f. 19; Zool.〉 räuberischer Makrelenfisch mit sehr schmackhaftem Fleisch: Coryphaena hippurus; … mehr

te|le|gra|fie|ren  〈V. i. u. V. t.; hat〉 telegrafisch übermitteln, weiterleiten (Nachricht); oV telegraphieren; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige