Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Münsteraner Zoologen retten seltene Affen

Einmalige Umsiedlungsaktion in Vietnam

Münsteraner Zoologen retten seltene Affen
Languren_250.jpg
Foto © Allwetterzoo Münster
Die Halong-Bucht im Norden Vietnams zählt zu den Unesco-Welterbestätten. Sie ist Lebensraum für eine extrem bedrohte Primatenart: den Cat Ba- oder Goldkopflanguren. Sie zählen zu den seltensten Affenarten weltweit. Unter Leitung des Zoos Münster ist es nun gelungen, zwei Weibchen umzusiedeln und damit die Überlebenschancen der Cat Ba-Languren zu erhöhen.

Zwei Weibchen der durch Wilderei und Lebensraumverlust extrem bedrohten Cat Ba-Languren lebten seit den 1990er Jahren auf der Nachbarinsel Don Cong, von der sie keinen Zugang mehr zur Hauptinsel Cat Ba hatten. Ein Mangrovengürtel, der früher beide Inseln verbunden hatte, war für den Ausbau von Shrimpsfarmen vernichtet worden. Dadurch wurde eine Rückkehr unmöglich. Die Affen übernachteten in den Höhlen der Karstfelsen dieses Inselarchipels. Die Wissenschaftler versahen eine der Höhlen, die von den beiden Weibchen regelmäßig zur Übernachtung aufgesucht wurde, mit aufwendigen technischen Maßnahmen – darunter eine in Münster entwickelten Netzfalle.

Am Abend 10. November schnappte die Falle zu: Die Languren waren in der Höhle gefangen. Gegen zwei Uhr am nächsten Morgen begann die Umsiedlung der Affen, dei 19 Stunden dauern sollte. In der nur über Bambus- und Strickleitern erreichbaren Höhle in zwölf Metern Höhe wurden beide Tiere per Blasrohr betäubt und dann in Körben zu Boden gelassen. Zwei australische Tierärzte schlossen sie, mitten im felsigen Urwald, an ein Narkosegerät an, entnahmen Blut- und Haarproben, vermaßen die Körper und legten den Tieren GPS-Halsbandsender an. Damit ist eine Ortung der Affen möglich, zudem kann man fortan die täglichen Wanderungen nachvollziehen.

Als die beiden Primaten aus der Narkose erwachten, wurden sie in zwei Transportboxen auf die Insel Cat Ba gebracht. Eine Fimcrew aus Deutschland begleitete die dreistündige Fahrt mit Schnellbooten (siehe Filmlink in der rechten Spalte). Auf Cat Ba wurden die Languren in einem eigens errichteten geräumigen Käfig eine Stunde lang beobachtet. Nach dem Öffnen des Käfigs entschwanden die zwei Cat Ba-Languren mit wenigen Sprüngen in ihren neuen Lebensraum. „Dieser Moment, dieser Sprung in ein neues Leben, war für mich das größte emotionale Erlebnis in meiner langjährigen Arbeit in Vietnam“, sagt Zoodirektor Jörg Adler. Mittlerweile kam aus Vietnam die erfreuliche Nachricht, dass die beiden umgesiedelten Languren bereits Anschluss an eine andere Gruppe gefunden haben.

Foto oben: Die zwei australischen Tierärzte Dr. Larry Vogelnest und Dr. Michael Lynch sowie Jörg Adler mit einem der beiden Cat Ba-Languren.
Copyright Allwetterzoo Münster

Anzeige
© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

klin|gen  〈V. i. 168; hat〉 1 einen meist hellen Ton von sich geben, tönen 2 einen bestimmten Klang von sich geben … mehr

Trä|nen|gas  〈n. 11; unz.〉 flüchtige chem. Verbindung (z. B. Bromazeton, Chlorazetophenon), die die Schleimhaut der Augen reizt

Obo|is|tin  〈f. 22; Mus.〉 weibl. Oboist

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige