Spitzenreiter Fiat liegt bei nur mehr 131 g CO2/km, dicht gefolgt von Toyota mit 132 g CO2/km. Der japanische Automobilkonzern hat es zudem geschafft, sich gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent zu verbessern. Die Verbesserung bei den deutschen Autoherstellern lag bei 4,8 Prozent (Daimler), 4,1 Prozent (VW) und – als Schlusslicht bei der Performance – 1,8 Prozent bei BMW.
Toyota hat auch in der Kategorie der technischen Verbesserungen gepunktet. Diese neue Kategorie wurde in der Analyse des Jahres 2009 notwendig, da verschiedene europäische Staaten mit „Abwrackprämien“ den Nachfragerückgang in der Wirtschaftskrise überbrücken wollten. Die europäischen Verbraucher haben daraufhin vermehrt kleine, CO2-arme Autos gekauft. Allerdings ist dies nicht der einzige Grund für die enorme CO2-Minderung von 5,1 Prozent im Jahr 2009. Laut T&E-Studie wurden mehr als die Hälfte der Einsparung mit technischen Verbesserungen erreicht.
Foto: Daimler