Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Bahn frei für Wildkatze und Co.

August-Ausgabe 2015

Bahn frei für Wildkatze und Co.
Seltene Arten wandern auf heimlichen Pfaden wieder durch Deutschland. Denn die Lebensräume von Tieren und Pflanzen werden immer mehr zerschnitten. Die verbleibenden Rückzugsgebiete sollen jetzt vernetzt werden.
nk0815_14-15.jpg
Endlich bröckeln die Deiche
Text: Anke Lübbert
Salzwiesen sind seltene Perlen der Biodiversität. Sie beherbergen Vogelarten wie den Alpenstrandläufer und Gräser, die nur im Salz gedeihen. Langsam schwindet der Widerstand gegen Deichöffnungen und Wiedervernässungen an den deutschen Küsten. Drei Beispiele im Wattenmeer, an der Elbe und in Vorpommern
Bitte recht freundlich!
Vom Nordkap bis Mallorca, vom Geweihträger bis zur kleinen Blume – Schönheit kennt keine Grenzen. Bereits zum 22. Mal zeichnete die Umweltstiftung Euronatur – in Kooperation mit natur, dem Naturvision Filmfestival und der Gelsenwasser AG – die Sieger des großen Fotowettbewerbs „Naturschätze Europas“ aus. Hobby- und Profi-Fotografen waren aufgerufen, ihre besten Bilder einzureichen.
nk0815_26-27.jpg
Bahn frei für die Wildnis!
Text: Martin Rasper
Die Lebensräume in unserem Land werden immer stärker zerschnitten, die Tierpopulationen zunehmend isoliert. Darunter leiden nicht nur große Tiere, die an ihren Wanderungen gehindert werden, sondern auch alle anderen – ganz zu schweigen von den Pflanzen.
nk0815_38-39.jpg
Ein Spaziergang mit … Günter Faltin
Interview: Horst Hamm / Foto: Sascha Montag
Vor 30 Jahren hat der Ökonomieprofessor Günter Faltin die Teekampagne gegründet, um seinen Studenten zu zeigen, dass eine bessere und intelligentere Art des Wirtschaftens möglich ist. Mit dem Ziel, Schadstoffe zu minimieren, faire Preise zu bieten, Zwischenhändler auszuschalten, geht es dem Unternehmen besser denn je zuvor.
nk0815_48-49.jpg
Zerrissener Grund
Text: Klaus Jacob
Fracking verseucht das Grundwasser, löst Erdbeben aus und lässt giftige Gase aus dem Untergrund entweichen. Die Sorgen um die brachiale Fördermethode sind offenbar begründet – oder doch völlig überzogen? Ein Faktencheck
nk0815_56-57.jpg
Exodus in Chinas größter Wasserstraße
Text: Wang Tao
Der Jangtse gilt als Amazonas Asiens. Noch ist er Heimat einer riesigen Artenvielfalt. Doch der Chinesische Flussdelfin ist schon verschwunden. Und nun steht auch der Jangtse-Glattschweinswal vor der Vertreibung. Siebter Teil der Serie „Umweltmacht China“
nk0815_66-67.jpg
Unterricht auf dem Bauernhof
Text: Tilman Wörtz / Fotos: Rainer Kwiotek
Ein Bauernhof-Praktikum gehört zum Lehrplan von immer mehr Schulen. natur-Autor und Vater Tilman Wörtz durfte drei Tage lang Schweinehirt sein und konnte beobachten, was die Begegnung mit Tieren bei seinem Sohn Gabriel und dessen Klassenkameraden auslöst
nk0815_74-75.jpg
Schwarz und schmutzig
Text: Henrike Wiemker
Holzkohle sorgt im Sommer für so manchen leckeren Grillabend. Bevor sie unter dem Rost landet, hat sie oft einen langen Weg hinter sich – und dabei eine dreckige Spur hinterlassen.
nk0815_78-79.jpg
Griechenland braucht keine Kohle
Text: Klaus Sieg / Fotos: Martin Egbert
Die Reste der Olivenölproduktion sind ein energetischer Schatz, der nur noch gehoben werden muss. Einen Anfang macht eine Baustofffirma auf der Peloponnes, die daraus Grillbriketts herstellt.
nk0815_94-95.jpg
Exotische Superhelden
Text: Johanna Zielinski
Beeren vom Amazonas oder Urkörner aus Afrika – wer etwas auf sich hält und Wert auf gesunde Ernährung legt, greift zu sogenannten Superfoods. Acai, Quinoa und Co. gelten als besonders natürlich, nährstoffreich und sollen sogar Krankheiten vorbeugen. Wiederentdeckte Wundermittel oder alles nur Marketing?

Weitere Themen in der August-Ausgabe:

Hammer des Monats: Brasilien richtet im kommenden Jahr die Olympischen Spiele aus und pfeift auf Umwelt- und Naturschutz

natur macht Geschichte: Inselglück dank Vogelkot

Beobachtungstipp: Gruß aus der fernen Vergangenheit – Hühnergott

Briefe aus Deutschland: Illegales Tropenholz legal im Handel, Auf die Gärten, fertig, los!, Wie geht’s der Kuh? etc.

Fundstücke: Wind versus Atom, Fluguntaugliche Frauen, Klimawandel ist das kleinere Übel, Allergen imn Anflug etc.

Anzeige

Covernk_2015-008_kl.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 20. August 2015 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel sowie am einfachsten und besten auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Ter|mi|no|lo|gie  〈f. 19〉 Gesamtheit der Fachausdrücke (eines Kunst– od. Wissensgebietes) ● medizinische, technische ~ [zu mlat. terminus … mehr

ther|mo|elek|trisch  auch:  ther|mo|elekt|risch  〈Adj.〉 auf Thermoelektrizität beruhend, durch sie bewirkt, aus ihr entstanden … mehr

fein  〈Adj.〉 1 zart, zierlich, dünn 2 klein zerteilt, zerkleinert … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige