Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Bewegendes Gas, brennendes Eis

Fernsehtipp

Bewegendes Gas, brennendes Eis
Brennendes Methanhydrat
Brennendes Methanhydrat
Ein Kohlenstoffatom und vier Wasserstoffatome: Methan ist nach CO2 das zweithäufigste Klimagas auf der Erde. Es beschleunigt den Treibhauseffekt, aber es ist durch seine Struktur gleichzeitig eine vielversprechende Energiequelle. Um die Frage „Methan – Hoffnung oder Alptraum?“ geht es in einer Dokumentation, die diesen Freitag auf arte gezeigt wird.

Die Unterwasser-Vorkommen von Methan bezeichnet man als Methanhydrate. Werden die Temperatur zu hoch und der Druck zu gering, schmilzt das Eis, das Methan wird freigesetzt und gelangt ins Meerwasser. Welche Folgen das für die Ökosysteme der Arktis und die Umwelt im Allgemeinen hat, zeigt die arte-Dokumentation auf beeindruckende Art und Weise.

Energiequelle mit Risiken

Die Unterwasser-Vorkommen haben allerdings auch großes energetisches Potential, denn das Methan-Eis brennt. Entdeckt wurden die ersten Vorkommen in den 1980er Jahren. Besonders Japan investierte viel Zeit und Energie in deren Erforschung und schaffte es Anfang 2013 zum ersten Mal, an Bord eines Forschungsschiffs eine Flamme mit Methan aus Unterwasser-Vorkommen zu entzünden. Methanhydrat-Vorkommen gibt es über die ganze Erde verteilt und sie sind wesentlich häufiger als Erdöl und konventionelles Erdgas. Aber ihr Abbau birgt auch Risiken: Durch die großen Veränderungen im Meeresboden kann es zu Erdrutschen und in der Folge zu Tsunamis kommen.

Ist Methan also Fluch oder Segen? Eine Lösung bei der Suche nach neuen Energiequellen oder ein unkalkulierbares Risiko für unseren Planeten? Die arte-Dokumentation beleuchtet diese Fragen aus vielen Blickwinkeln und nimmt den Zuschauer mit auf eine Weltreise: zur Küste Japans, in die Meere der Karibik und tief hinein in die Wälder der sibirischen Taiga.

Der Sender arte zeigt die Dokumentation mit dem Titel „Energiequelle Methan – Hoffnung oder Albtraum?“ am Freitag, den 5. Dezember 2014.

Anzeige

 

Foto: arte

© natur.de – Henrike Wiemker
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

kor|ro|siv  〈Adj.〉 Korrosion hervorrufend, zernagend, zerfressend, die Oberfläche chemisch angreifend, Gewebe zerstörend [→ Korrosion … mehr

asth|ma|tisch  〈Adj.; Med.〉 auf Asthma beruhend, daran leidend

drei|mas|tig  〈Adj. Mar.〉 mit drei Masten versehen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige