Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Bis zum Horizont und weiter

Fragebogen an einen Minimalisten

Bis zum Horizont und weiter
fo_ve_19_250.jpg
Über die Alpen
Zehn Fragen an den Reise-Blogger Christof Herrmann, der 18 Monate lang um die Welt geradelt ist und im vergangenen Sommer zu Fuß die Alpen überquerte. Über Minimalismus, Traumpfade und Champagner.

Niemals vergessen werden Sie auf der Tour …

… die Begegnungen mit den Wanderern, die ebenfalls auf dem Traumpfad München-Venedig unterwegs waren. Immer wieder traf ich bekannte Gesichter. Man bewältigte tagsüber gemeinsam ein Stück des Weges oder teilte sich abends einen Tisch auf der Hütte. Man half sich gegenseitig mit Pflastern aus und lief schwierige Abschnitte zusammen. Mit einem Pärchen auf Hochzeitsreise und einem Vater und seinen beiden erwachsenen Kindern ging ich tagelang durch dick und dünn. Als wir schließlich zusammen auf dem Markusplatz in Venedig standen, waren wir längst Freunde geworden.

Also kann man sagen: Alles wahre Leben ist …

… Bewegung und Begegnung.

Anzeige

Trotzdem sollte man einmal im Leben …

… eine Frage in einem Fragebogen nicht beantworten.

Vor Ihrer Alpentour fuhren Sie mit dem Rad durch China. Dort änderte sich Ihr Leben als …

… ich nach einem Hund auf der anderen Straßenseite pfiff, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Er hob den Kopf, zögerte einen Moment und lief auf mich zu. Kaum hatte er die Straße erreicht, erfasste ihn ein Lkw. Der Hund war auf der Stelle tot. Dieses schlimme Erlebnis war für mich der Auslöser, Vegetarier zu werden.

Sie schreiben das Blog „Einfach bewusst“ und leben minimalistisch, um …

… mich auf das zu konzentrieren, was mir wirklich wichtig ist. Ich möchte bloggen und schreiben, einfach und bewusst leben, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen, anderen helfen und reisen. Unter Minimalismus verstehe ich also, mich vom Ballast zu befreien. Oft hat Ballast mit materiellem Überfluss, negativen Beziehungen und unnötigen Verpflichtungen zu tun. Ich trennte mich beispielsweise von 4.000 CDs und Schallplatten, traf mich nur noch mit Freunden, die den Namen auch verdienten und wagte den beruflichen Neuanfang.

Fünf Gegenstände, auf die Sie auf Reisen trotz allem Minimalismus niemals verzichten möchten …

… ein Moleskine Notizbuch, um Geschichten, die ich unterwegs erlebe, aufzuschreiben. Topografische Karten, damit ich mich nicht verlaufe. Ein Schweizer Taschenmesser, weil es 15 Funktionen auf weniger als 100 Gramm vereint. Sonnenschutz gegen das Ozonloch. Und meine Abenteuerlust, ohne die man lieber gleich vor dem Fernseher bleibt.

Wer nicht träumt, …

… ist arm dran, denn er hat keine Träume, die er verwirklichen kann.

Dennoch: Hin und wieder Luxus ist für Sie auf jeden Fall …

… okay: Geld für teure Lebensmittel wie Trüffel und Champagner ausgeben, um meine Freundin mit einem Candle-Light-Dinner überraschen.

Jetzt müssen Sie aber wieder los, um …

… mich auf meiner Spielwiese, also meinem Blog, auszutoben.

Christof_Herrmann_150.jpgChristof Herrmann
bloggt auf seiner Seite Einfach bewusst über Minimalismus sowie zu Nachhaltigkeit im Alltag und auf Reisen; er hat zudem den Wanderführer „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ geschrieben.

Alle Fotos Copyright: Christof Herrmann.

© natur.de – Dirk Liesemer
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Heu|schre|cke  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Angehörige einer Ordnung der Insekten, meist mittelgroße Tiere, Hinterbeine stets mit verdickten Schenkeln, als Sprungbeine entwickelt: Saltatoria; oV Heuschreck; … mehr

Ket|ten|schiff|fahrt  〈f. 20; unz.〉 Schifffahrt, bei der die Dampfer durch Verbindung mit einer auf dem Flussgrund liegenden Kette angetrieben werden

Vo|cals  〈[vklz] Pl.; Mus.〉 Gesangspart eines Musikstückes [engl.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige