Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Das achte Weltwunder

Rechercheblog aus Tansania

Das achte Weltwunder
grzimek.jpg
Unser Redakteur Peter Laufmann an Grzimeks Grabstein.
Teil III: Peter Laufmann bloggt vom World Ranger Congress in Arusha, Tansania. Ein Besuch am Ngorongoro-Krater zeigt die Natur von ihrer wildesten Seite.

Tausende von Gnus, Zebras und Büffeln sehen wir, Nilpferde, Strauße, Kronenkraniche, Hyänen, Schakale, Geier und natürlich Löwen. Wir werden zum Abschluss unseres Tages sogar Zeuge, wie zwei Löwen einen Büffel reißen. Allerdings ging das nicht so schnell wie im Film. Erst haben sie ihn an den Beinen gepackt, sind seinen Hörnern ausgewichen und langsam wurde der Büffel müde. Schließlich warfen sie ihn um, er blöckte und zappelte, eine Löwin drückte ihm die Kehle zu. Es ging Minuten lang und immer wieder kamen Laute des Büffels und seine Beine schlugen aus. Schon zeigten sich eine Tüpfelhyäne und ein Schakal und meldeten ihren Anteil an.

Es war nach unseren Maßstäben grausam, dennoch war die Szenerie den ganzen Tag über sehr harmonisch, da hat auch der Kill der Löwen nichts daran geändert. Müde und zufrieden haben wir dem Krater den Rücken gekehrt.

(Foto: Marco Kost)

© natur.de – Peter Laufmann
Anzeige
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

USB–Stick  〈m. 6; IT〉 kleines, in den Computer einsteckbares Gerät, das als externer Speicher genutzt wird [<engl. USB, … mehr

Pau|ker  〈m. 3〉 1 〈Mus.〉 Paukenschläger 2 〈Schülerspr.〉 Lehrer … mehr

vor|kli|nisch  〈Adj.; Med.〉 vor dem klinischen Studium ● die ~en Semester

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige