Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Der wahre Preis

April-Ausgabe 2016

Der wahre Preis
Der Betrag, den wir in Euro und Cent bezahlen, sagt oft wenig über die Kosten eines Produkts. Wie Umwelt und Menschen unter unserem Konsum leiden

nk_2016-004_250x_14-15.jpg
Tapsige Urviecher
Text: Kerstin Engelhard
Tapire sind kuriose Tiere, die wie Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten wirken. Da ist etwas dran – doch sind sie auch heute noch wichtig für einen intakten Regenwald. Werden wir ihre Geheimnisse lüften, ehe sie verschwunden sind?
Auf Du mit der Kuh
Text: Lukas Grasberger
Zwischen Mensch und Tier gibt es immer wieder Missverständnisse. So steigt die Zahl der Unfälle mit Weidevieh stetig. Doch manche verstehen die Sprache des lieben Viehs. Der Kuhflüsterer Philipp Wenz ist einer von ihnen. Zu Besuch im Stall, bei einer speziellen Paartherapie.
nk_2016-004_250x_28-29.jpg
Tummelplatz der Schleimer
Text: Volker Miske und Veronika Weisheit
Schleimpilze gehören zu den Organismen, die im Allgemeinen unbeachtet bleiben. Wer dennoch hinschaut, dem offenbaren die Unscheinbaren eine ganz eigene Welt. Unsere Autoren haben an einem einzigen Baumstamm eine unglaubliche Vielfalt beobachtet.
nk_2016-004_250x_30-31.jpg
Wasser formt die Welt
Fotos: Bernhard Edmaier
Für den Künstler Leonardo da Vinci war Wasser der „Kutscher der Natur“, weil es die Fähigkeit hat, Sand und Steine fortzuspülen. Dabei prägt es die Erdoberfläche wie kein anderes Element. Flüssig, fest und als Gas.
nk_2016-004_250x_40-41.jpg
Der wahre Preis
Text: Horst Hamm
Ob wir T-Shirts, Handys und Steaks kaufen, Rosen verschenken oder Strom verbrauchen: Oft sagt der Preis wenig über die tatsächlichen Kosten eines Produkts. Für den Rohstoffverbrauch, miserable Sozialleistungen und Umweltschäden bezahlen andere.
nk_2016-004_250x_50-51.jpg
Ein Spaziergang mit … Lucia Reisch
Interview: Horst Hamm / Fotos: Sascha Montag
SUV, Billigfleisch vom Discounter oder Kleidung aus Kinderarbeit: Viele Missstände in der Welt hängen auch mit unserem Konsumverhalten zusammen. Das will Wirtschaftswissenschaftlerin Lucia Reisch ändern.
nk_2016-004_250x_58-59.jpg
Speicherplatz für die Wende
Text: Monika Holthoff-Stenger
Wind- und Sonnenenergie sind unberechenbar – und damit eine Herausforderung für das Stromnetz. Zwischenspeicher können für Entlastung sorgen. Und so die Energiewende beschleunigen.
nk_2016-004_250x_70-71.jpg
Heilen mit Hunger
Text: Monika Holthoff-Stenger
Millionen Menschen verzichten regelmäßig freiwillig auf feste Nahrung. Nicht verrückt, sondern gesund, sagen Mediziner: Dies lindert Schmerzen, stoppt Entzündungen, verlangsamt Krankheiten wie Alzheimer und ‧Multiple Sklerose und scheint sogar Krebszellen zu schwächen.
nk_2016-004_250x_90-91.jpg
Ein Garten für Tiere
Text: Martin Rasper
Ein Garten, in dem es blüht und summt und in dem sich allerlei Tiere tummeln – ein Naturparadies. In der Realität aber wird es meist doch das übliche Einheitsgrün. Warum eigentlich? Meist ist es gar nicht so schwer, den Garten naturnäher zu gestalten. natur zeigt, wie es gehen kann.

Weitere Themen in der April-Ausgabe:

Hammer des Monats: Coca-Cola wirbt für Herzgesundheit (und für sich), mit ärztlicher Beihilfe

natur macht Geschichte: Folgenreiche Flucht übers Meer

Beobachtungstipp: Liebesrausch am Tümpel: die Erdkröte

Briefe aus Deutschland: Einmal-Becher, Hecken-Biotope, EEG-Reform, Verstöße gegen Jagdbann, Schächten

Anzeige

Fundstücke: Viel zu viel Fisch, Natürlicher Reichtum, Deutscher Fußabdruck, Fischtreppe in die Freiheit, Kraulen verboten, Sandabbau

nk_2016-004_Cover_klein.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 14. April 2016 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel. In welchen Geschäften Sie natur erhalten, können Sie hier abfragen. Oder Sie ordern das Heft einfach auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Krebs|ri|si|ko  〈n. 15; Med.〉 Risiko, an Krebs 2 zu erkranken … mehr

♦ Ma|gno|li|en|ge|wächs  〈[–ks] n. 11; Bot.〉 Angehörige der Familie der Polycarpicae, Holzpflanze mit einfachen Blättern u. großen Blüten: Magnoliaceae

♦ Die Buchstabenfolge ma|gn… kann in Fremdwörtern auch mag|n… getrennt werden.

Hohl|spie|gel  〈m. 5; Opt.〉 Spiegel mit nach innen gewölbter Fläche, der das Spiegelbild vergrößert; Sy Konkavspiegel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige