Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Die Natur schlägt zurück

März-Ausgabe 2015

Die Natur schlägt zurück
Resistenzen bei Bakterien, Pflanzen und Tieren bedrohen die Gesundheit und die Ernährung von Milliarden Menschen. Noch können wir den Wettlauf gegen Schädlinge und Erreger gewinnen.

NK0315_14-15.jpg
Roter Jäger
Text: Jan Berndorff
Etwa die Hälfte aller Rotmilane lebt in Deutschland. Deshalb tragen wir eine besondere Verantwortung für diese Greifvogelart. Doch die Veränderungen der Landschaft, Windparks und illegale Jagd oder Giftfallen machen dem Charaktervogel das Überleben schwer.
Kleine Schätze
Text: Peter Laufmann
Moore haben es in Deutschland nicht gerade leicht. Das Wasser wird ihnen abgegraben, der Torf zum Brennen und in Blumenkübeln vergeudet. Doch im Großen Torfmoor am Rand des Wiehengebirges hat man den Schwund aufgehalten. Dem Besucher eröffnet sich eine wundersame Schatztruhe – nur in die Knie gehen muss er manchmal, um die Kostbarkeiten zu entdecken.

NK0315_26-27.jpg
Wenn die Natur zurückschlägt
Text: Monika Holthoff-Stenger
Sterben wir künftig wieder an der Pest? Drohen uns Missernten und Hungersnöte? Resistenzen bei Bakterien, Pflanzen und Tieren bedrohen die Gesundheit und die Ernährung von Milliarden Menschen weltweit. Noch können wir den Wettlauf gegen Schädlinge und Erreger gewinnen.

NK0315_42-43.jpg
Chinas Aufstieg als CO2-Handelsnation
Text: Felix Lee
Mit sieben Pilotprojekten ist Chinas Emissionshandel noch in der Testphase – und dennoch bereits das zweitgrößte System dieser Art weltweit. Schon in einem Jahr soll dieses klimapolitische Instrument im ganzen Land eingesetzt werden. Zweiter Teil der natur-Serie „Umweltmacht China“.

NK0315_46-47.jpg
Auf der Spur des Bären
Text: Peter Laufmann
Natur hautnah zu erleben, ist für jeden Jugendlichen ein Gewinn. Im Sommer
veranstaltet der WWF ein Jugend-Wildnis-Camp in Transsilvanien. Berge, Wälder und Bären gilt es zu entdecken. natur ist Medienpartner und verlost zwei Plätze.

NK0315_48-49.jpg
Ein Spaziergang mit…  Manfred Niekisch
Text: Jan Berndorff / Fotos: Rainer Kwiotek
Gedüngte Felder bringen reiche Ernten – und verheeren die Umwelt mit Stickstoff. Was harmlos klingt, ist längst zu einer der größten Umweltbedrohungen der Welt ausgeufert. Höchste Zeit, den Kollaps abzuwenden, drängen Manfred Niekisch und der Umweltrat der Bundesregierung in ihrem jüngsten Gutachten.

NK0315_56-57.jpg
Schule als Lifestyle
Text: Lisa Rokahr / Fotos: Rainer Kwiotek
Mit Umweltbewusstsein Frieden stiften? Dieser schwierigen Aufgabe stellen sich seit September Schüler am United World College (UWC) in Freiburg. Sie kommen aus der ganzen Welt und lernen im Garten oder bei Projekttagen, was Nachhaltigkeit im Alltag bedeutet.

NK0315_62-63.jpg
natur-SEPZIAL: Nur grün sein reicht nicht
Text: Edith Luschmann
Auf Laufstege hat es die neue Öko-Mode schon geschafft – jetzt muss sie nur noch die breite Masse überzeugen. Mit modernen Schnitten und fairen Preisen zeigen junge deutsche Designer, dass Umweltbewusstsein den Shopping-Spaß nicht schmälern muss.

NK0315_68-69.jpg
natur-SEPZIAL: Der Altmeister der Ökoklamotten
Text: Sigrid Krügel
1976 gründete der Anthroposoph Heinz Hess in der heimischen Garage in Hessen den „Versand naturgemäßer Waren“. Heute hat das Unternehmen 380 Mitarbeiter und 65 Millionen Euro Umsatz im Jahr.

NK0315_78-79.jpg
Wenn die Schneedecke zweimal wummt
Text und Fotos: Barbara Schaefer
Risiken und Nebenwirkungen beim Skitourengehen – ein Kurs in Bad Gastein.

NK0315_92-93.jpg
Fabelhafter Fisch?
Text: Birthe Dobertin
Fisch wird als Gesundbrunnen gefeiert – oder als Giftschleuder gefürchtet. Was ist dran und was steckt drin?

Weitere Themen in der März-Ausgabe:

Hammer des Monats: Windbeutel für Europa – Jean-Claude Juncker produziert dicke Luft

natur macht Geschichte: Geflügelte Lebensretter – Brieftauben

Beobachtungstipp: Streithähne und Häuslebauer

Briefe aus Deutschland: Wo der Fisch stinkt, Renaturiert für die Bienen, Tierärzte gesucht, Flotte Schlitten der Katholiken etc.

Anzeige

Fundstücke: Mehr Massensterben, Osten leuchtet heller als Westen, Geborene Handwerker, Alleskönner Alge etc.

nk_2015-003nnn.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 19. März 2015 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel sowie am einfachsten und besten auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Tschi|kosch  〈m. 1; Mus.〉 = Csikós

♦ Mi|kro|tron  auch:  Mi|krot|ron  〈n. 11; El.〉 ringförmiger Teilchenbeschleuniger für Elektronen mit konstantem Beschleunigungsfeld … mehr

Spät|ge|bä|ren|de  auch:  spät Ge|bä|ren|de  〈f. 30〉 Frau, die erst in einem fortgeschrittenen Alter ihr erstes Kind (od. weitere Kinder) gebärt … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige