Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Durch Hypnose zu besserem Schlaf

Gesund leben

Durch Hypnose zu besserem Schlaf
Gut schlafen
Schlafen_Fotolia_33387469
Lang geschlafen und trotzdem müde? Das kennen viele. Doch entscheidend ist nicht, wie lange wir schlafen, sondern wie tief. Wer selig schlummern will, kann mit Medikamenten nachhelfen – das ist eher eine schlechte Lösung. Eine bessere haben Schweizer Forscher erprobt. Sie redeten ihre Probanden per Hypnose in den Tiefschlaf.

Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass diese Schlafphase zentral wichtig ist: Beispielsweise werden Gedächtnis-Funktionen durchgeführt, das Immunsystem gerüstet und Wachstumshormone ausgeschüttet.

Gut hypnotisierbar, schlecht hypnotisierbar

Die Probandinnen wurden vor Beginn der Experimente anhand eines Standardverfahrens in mittelgut hypnotisierbar und weniger gut hypnotisierbar eingeteilt. Rund die Hälfte der Bevölkerung ist mittelgut hypnotisierbar, Frauen erreichen im Durchschnitt etwas höhere Werte für die Hypnotisierbarkeit als Männer. Deshalb führten die Forscher ihre Untersuchungen mit weiblichen Probandinnnen durch. Für gut hypnotisierbare Männer erwarten die Forscher aber dieselben Ergebnisse. Vor dem Einschlafen hörte ein Teil der Studienteilnhemerinnen über Lautsprecher eine spezielle 13-minütige Tiefschlafhypnose, die von der Hypnotherapeutin Angelika Schlarb von der Universität Bielefeld entwickelt wurde. Die Kontrollgruppe hörte hingegen einen gesprochenen Text mit neutralem Inhalt.

Hypnose lässt tiefer schlummern

Anzeige

Die Ergebnisse belegten: Gut hypnotisierbaren Frauen verschaffte das Hören der Tiefschlafhypnose einen um 80 Prozent erhöhten Tiefschlafanteil im Vergleich zur Kontrolle. Außerdem verringerte sich die Wachliegezeit um etwa ein Drittel. Durch weitere Kontrollexperimente schlossen die Forscher aus, dass es sich um einen Erwartungseffekt handelte: Die positive Wirkung der Hypnose auf den Tiefschlaf ist auf die hypnotische Suggestion „tiefer zu schlafen“ zurückzuführen.

Man muss allerdings für das Verfahren empfänglich sein, zeigten die Ergebnisse: Weniger hypnotisierbare Teilnehmerinnen profitierten nicht von der Hypnose. Den Forschern zufolge ist der große Vorteil der Methode die Sanftheit: Im Gegensatz zu vielen Schlafmedikamenten ist Hypnose frei von Nebenwirkungen. Die Ergebnisse können folglich besonders für die Behandlung von Patienten mit ausgeprägten Schlafproblemen und für ältere Menschen wichtig sein. Grundsätzlich könnten aber alle Menschen, die auf Hypnose ansprechen, von einer Verbesserung des Schlafs mit Hypnose profitieren, sagen die Forscher.

Martin Vieweg

Quellen: Sleep, doi: 10.5665/sleep.3778; Mitteilung der Universtität Zürich

Foto: drubig-photo/Fotolia.com

© wissenschaft.de

© natur.de – natur Gastautor
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Neu|rit  〈m. 1; Anat.〉 langgestreckter, der Reizleitung dienender Fortsatz der Nervenzelle

Har|mo|nik  〈f.; –; unz.; Mus.〉 die Technik, Kunst der musikalischen Klanggestaltung

Ge|säß  〈n. 11; Anat.〉 1 die untere Fortsetzung des Rückens, wo auf den Sitzbeinen des Beckens die paarigen Wülste des kleinen Gesäßmuskels aufsitzen, Hinterbecken: Nates 2 Sitzfläche des Menschen, Hinterbacken; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige