Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Ein Drittel der Meerestiere in Gefahr

Rote Liste des Bundesamts für Naturschutz

Ein Drittel der Meerestiere in Gefahr
Fucus vesiculosus_D Schories
Fucus vesiculosus_D Schories
Der Artenschutz hat in der Nord- und Ostsee noch viel Arbeit vor sich. Nur 31 Prozent von 1700 Meeresorganismen sind ungefährdet, ein Drittel ist vom Aussterben bedroht, und für den Rest ist die Datenlage zu dünn, so das Bundesamt für Naturschutz.

Außerdem beeinträchtigen Mikroalgen, die sich vom erhöhten Nährstoffeintrag ernähren, den Lebensraum vieler Tiere. Sie verhindern, dass genügend Licht  in größere Tiefen gelangt, und erhöhen die Menge an Schwebstoffen und Kleinstsedimenten im Wasser. Daran haben wiederum viele Großalgen und wirbellose Tierarten hart zu knabbern, da sie ihre Nahrung aus dem Wasser filtrieren.

Halichondria-panicea_L-Gutow

In sechsjähriger Arbeit haben Wissenschaftler die Rote Liste für Meeresorganismen in Nord- und Ostsee zusammengestellt. Dabei haben sie den Bestand von über 1700 Arten erfasst. „Im Vergleich zum Binnenland scheint die Situation in den Meeren mit 30 Prozent Rote-Liste-Arten deutlich besser zu sein, doch dieser Eindruck täuscht“, betont BfN-Präsidentin Jessel. „Denn bei etwa einem Drittel der Arten gibt es noch nicht genügend Informationen, um ihre Gefährdung hinreichend einschätzen zu können. Darunter befinden sich erfahrungsgemäß immer auch unentdeckte Rote-Liste-Arten“, so Jessel weiter. „Nur knapp 31 Prozent aller erfassten marinen Arten können nach derzeitiger Kenntnis als ungefährdet gelten.“

Einige Tierarten zeigten zudem unterschiedliche Grade der Gefährdung in Nord- und Ostsee – vor allem Fische. 27 Prozent aller erfassten Fische in der Nordsee rutschten auf die Rote Liste, während es in der Ostsee „nur“ 17 Prozent sind.

Anzeige

Fotos: D. Schories; L. Gutow

© natur.de – Karin Schlott
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Kern  〈m. 1〉 1 innerer, mittlerer Teil 2 〈Biol.〉 Zellkern … mehr

Öl|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 Pflanze mit ölhaltigem Samen

Re|la|ti|on  〈f. 20〉 1 Beziehung, Verhältnis, Zusammenhang 2 〈Math.〉 Zuordnung zwischen Elementen einer od. mehrerer Mengen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige