Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Entlarvende Fingerabdrücke auf Stoßzähnen

Durch welche Hände ging dieses Elfenbein?

Entlarvende Fingerabdrücke auf Stoßzähnen
Ivory.jpg
Hier zeigt sich, wer Hand angelegt hat. Foto: Metropolitan Police Service
Um Elefanten-Wilderer dingfest zu machen, könnte die Analyse von Fingerabdrücken zum Einsatz kommen, sagen Forscher. Moderne Forensik-Pulver machen die verräterischen Spuren auch auf dem rauen Elfenbein sichtbar, ergaben ihre Untersuchungen.

Massenhaft tote Elefanten: Das Ausmaß der Elefanten-Wilderei hat in den vergangenen Jahren erschreckend zugenommen: Jedes Jahr sterben inzwischen geschätzte zehn Prozent des Restbestandes des Afrikanischen Elefanten. Grund für den mörderischen Zuwachs ist die gestiegene Nachfrage nach Elfenbein und auch eine weitere perfide Entwicklung: Das organisierte Verbrechen beziehungsweise terroristische Gruppen haben den Elfenbeinhandel als ideale Einnahmequelle für sich entdeckt. Oft wird Elfenbein sogar direkt in Waffen getauscht. Um die Ausrottung der faszinierenden Riesen zu verhindern, muss die Nachfrage und der illegale Handel nun konsequent bekämpft werden. Aber auch an der Quelle – der Wilderei – muss man den Hebel ansetzen, sagen Experten.

Sherlock Holmes lässt grüßen

Wer genau hat hier seine kriminellen Hände im Spiel? Für die Beantwortung dieser Frage galt bislang die altbewährte Forensik-Methode der Fingerabdruck-Analyse als wenig geeignet: Die bisher verwendeten Pulver konnten Fingerabdrücke auf dem porösen Material nicht so klar sichtbar machen, dass eine Identifizierung möglich gewesen wäre. Doch mittlerweile wurden modernere und leistungsfähigere Forensik-Pülverchen entwickelt. Ob sich diese für die Untersuchung von Stoßzähnen eigenen, hat nun ein Team um Leon Barron vom King’s College London überprüft. Ihre Untersuchungen führten die Forscher mit Stoßzähnen durch, die ihnen von der Wildtiereinheit des Metropolitan Police Service zur Verfügung gestellt worden waren. Im Test waren drei Forensik-Puder zur Sichtbarmachung von Fingerabdrücken: Ein traditioneller und zwei moderne, die eine noch feinere Partikelstruktur aufweisen.

Simpel und effektiv

Ergebnis: Die neuen Versionen konnten tatsächlich verwertbare Fingerillenmuster an dem rauen Material des Elfenbeins aufdecken. Am klarsten waren die Fingerabdrücke in einem Zeitrahmen von sieben Tagen zu erkennen, nachdem sie aufgebracht worden waren. Aber auch noch bis zu 28 Tage alte Spuren lieferten in einigen Fällen verwertbare Ergebnisse, berichten die Forscher. „Dies ist das erste Mal, dass das Potenzial von Fingerabdrücken auf Elfenbein genau untersucht wurde. Unsere Studie zeigt, dass sich diese neueren Pulver zur Identifizierung von Wilderern eignen“, sagt Barron. Den Forschern zufolge wäre diese Methode besonders praktikabel für den Einsatz im nahen Umfeld der Tatorte: Wildhüter könnten auf diese Weise die Verantwortlichen schnell und vergleichsweise simpel überführen.

King’s College London

Anzeige
© natur.de – Martin Vieweg
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Schne|cken|rad  〈n. 12u; Tech.〉 Zahnrad, Stirnrad, das in das Gewinde einer Schnecke eingreift u. mit dieser das Schneckengetriebe bildet, wobei eine schnelle Drehung der Schnecke eine sehr langsame Drehung des Schneckenrades bewirkt

Ar|ti|ku|la|ti|on  〈f. 20〉 1 〈Anat.〉 Gliederung, Gelenkverbindung 2 〈Phon.〉 = Lautbildung; … mehr

Pelz|mot|te  〈f. 19; Zool.〉 der Kleidermotte in Aussehen, Schadbild u. Bekämpfung ähnlicher Kleinschmetterling: Tinea pelliolella

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige