Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Erntedank

Zwischenruf von Peter Laufmann

Erntedank
erntedank_kl.jpg
erntedank_kl.jpg
Im Herbst können Kleingärtner die Früchte ihrer Arbeit einheimsen. Für Lobbyisten zeigt sich nach der Wahl, ob ihre Saat aufgegangen ist.

Allerdings geht mir das Messer in der Hose auf, wenn ich sehe, was wir alle und allen voran die Politiker aus der Landwirtschaft machen. Anstand, Sorge um den Boden, das Vieh und ein Berufsethos werden grob gesagt untergepflügt. Es scheint nur mehr um Größe und Gewinn zu gehen. Zu sehen in der Dokumentation „Kleine Bauern – Große Bosse“ des NDR. Unsäglich, wie kleinen Bauern das Leben schwer gemacht wird, weil sie beispielsweise kein normales Soja mehr kriegen, sondern nur gentechnisch verändertes. Oder wie ihnen suggeriert wird, dass nur immer mehr Milchkühe oder Mastschweine ihre Zukunft sichern. Unsäglich auch, wie Bauernvertreter sich  den großen Konzernen, in dessen Aufsichtsräten sie sitzen, verbunden fühlen, anstatt den Menschen, die das Land bestellen.

Nennen Sie mich naiv, es mag sein, dass der Bauer mit zehn Kühen, drei Schweinen, einem Dutzend Hühnern und ein paar Hektar Kartoffeln und Getreide nicht mehr zeitgemäß ist. Aber dennoch kann ich es schade finden, dass diese Art der Landwirtschaft untergeht.

Es deprimiert mich, wenn Tier- und Naturschutz für den Gewinn einiger weniger geopfert werden. Und die Landwirtschaft ist nicht das einzige Feld auf dem Gefälligkeit und Korruption dicht nebeneinanderstehen. Gerade hat die Bundesregierung strengere Abgasnormen in der EU torpediert. Zugunsten deutscher Autobauer, die nicht in der Lage sind, sparsame Autos zu bauen. Dass Familie Quandt (BMW) kurz nach der Wahl die CDU mit einer 680000 Euro-Spende unterstützt hat – welch ein hübscher Zufall. Ich als Kleingärtner würde mich freuen, wenn die Saat immer so gut aufginge.

Foto: Fotolia/ Anna Omelchenko

Anzeige
© natur.de – Peter Laufmann
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Fla|tu|lenz  〈f. 20; Med.〉 Entstehung u. Ansammlung von Darmgasen, reichlicher Abgang von Blähungen [zu lat. flare … mehr

schwer|er|zieh|bar  auch:  schwer er|zieh|bar  〈Adj.〉 mit den üblichen Methoden nicht erziehbar … mehr

Kunst|eis  〈n.; –es; unz.〉 künstlich hergestelltes Eis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige