Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Erste Spuren von Wölfen …

Reiseblog aus Portugals einzigem Nationalpark

Erste Spuren von Wölfen …
Wolfstatze.jpg
Wolfstatzenabdruck im Schlamm
Teil II: Agnes Fazekas ist heute zu Fuß auf der Hochebene unterwegs. Nebel liegt über der Heide, ich würde mich nicht wundern, einen keltischen Druiden um die Ecke biegen zu sehen. Stattdessen ist da eine Wolfstatze im Schlamm.

Garranos-klein.jpg

 

 

 

Anzeige

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Pferde sind unentwegt am Futtern, schließlich gibt es kaum fettes Gras, verwunderlich wie sie mit all den Dornen klar kommen. Zwischen den Felsen bewegen sie sich wie Bergziegen. WIr können erstaunlich nah an die Herde herangehen, solange wir uns bewegen wie es uns Pedro erklärt: Im Zickzack, nie als Frontlinie, enstpannt ausatmend und nie direkt in die Augen der Tiere gucken… Pedro weiß ungefähr, wo sich die meisten Herden aufhalten. Vorallem, die „reinrassigen“. Es gibt auch einige halbwilde Herden mit entlaufenen Hofschimmeln oder schweren Ponies dazwischen. An der Fellfarbe der Tiere lässt sich die Partnerwahl sofort ablesen:

mixed-Herde-klein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manchmal muht es auch zwischen den Pferden. Die Bauern treiben auch ihre Kühe über die Hügel. Meist grasen sie tagsüber alleine vor sich hin, das abendliche Lockmittel der Bauern sind die Kälber, die zum Schutz vor den Wölfen auch den Tag meist im Stall verbringen…

kuh-klein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Morgen werden wir das Land zum ersten Mal vom Pferderücken erkunden, ich bin ziemlich aufgeregt, erste Reitstunde gleich auf einem ehemaligen Wildpferd namens Tornado, zwischen Wildpferdherden, Wölfen im Dickicht und dann auch noch im felsigen Gelände…

Eine ausführliche Reportage folgt einer der kommenden Ausgaben unseres Magazins.

© natur.de – Agnes Fazekas
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

♦ Den|drit  〈m. 16〉 1 〈Anat.〉 baumartig verzweigter Plasmafortsatz an der Oberfläche von Nervenzellen 2 〈Geol.〉 durch Mangan– od. Eisenlösungen in Gesteinen hervorgerufene, pflanzenähnliche Zeichnung … mehr

Min.  〈Abk. für〉 Minute

♦ Elek|tro|nen|schleu|der  〈f. 21〉 = Betatron

♦ Die Buchstabenfolge elek|tr… kann in Fremdwörtern auch elekt|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige