Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Essbarer Müll

Verschwendung von Lebensmitteln

Essbarer Müll
S_Fotolia_47657726.jpg
S_Fotolia_47657726.jpg
In deutschen Haushalten landen viele Lebensmittel, die noch genießbar wären, in der Mülltonne. Ob Gemüse, Brot oder Wurst weggeworfen werden, hängt aber nicht nur von der Haltbarkeit der Lebensmittel ab, sondern auch vom Lebensstil der Verbraucher.

Ergebnis der Untersuchung: 30 Prozent der fünf Tonnen Restmüll bestanden aus Bio-Abfall, genauer aus Pflanzenresten, Knochen, Schalen und Lebensmitteln. Nicht weniger als die Hälfte davon wäre allerdings noch essbar gewesen. Am häufigsten landeten Obst, Gemüse und Backwaren auf dem Müll. Vermutlich weil sie grundsätzlich schneller verderben als Milchprodukte oder Fertiggerichte. Weltweit wird circa ein Drittel aller Lebensmittel nicht verzehrt, so Schätzungen. Spitzenreiter im Wegwerfen sind die Industrieländer.

S_newsimage223439.jpgDamit weniger Essen auf die Deponien kommt, schlagen die Wissenschaftler vor, die Verbraucher besser über die richtige Lagerung von frischen Lebensmitteln zu informieren. Auf das massenhafte Wegwerfen von Nahrung machte in den vergangenen Jahren vor allem auch der deutsche Filmemacher Valentin Thurn (siehe das Interview in natur 10/2013) aufmerksam – einerseits mit Dokumentionen wie „Taste the Waste“, andererseits mit gemeinnützigen Projekten wie dem Online-Dienst Foodsharing. Auf der Internet-Plattform können übriggebliebene Lebensmittel zur Abholung angeboten werden.

Foto: Fotolia.com/eyetronic

© natur.de – Karin Schlott
Anzeige
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

di|a|be|tisch  〈Adj.; Med.〉 Diabetes betreffend, auf ihm beruhend, zuckerkrank

Ta|schis|mus  〈m.; –; unz.; Mal.〉 = Tachismus

Strand|schne|cke  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Vorderkiemer, die in der Gezeitenzone lebt u. sich von den Algen der Schlammoberfläche ernährt: Littorinaceae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige