Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Essen wie Muttern

Deutsche ernähren sich unverändert mäßig

Essen wie Muttern
JackF_Fotolia
JackF_Fotolia
Eine neue Studie besagt: Im Ernährungsverhalten zeigen sich die Deutschen träge. Dafür gibt es jetzt fast doppelt so viele Vegetarier wie noch vor sechs Jahren.

Es stellte sich heraus, dass rund 14 Prozent der Deutschen weniger Obst aßen als noch vor 2008. Gleichzeitig trinken sie weniger Obstsäfte. Auffällig dabei: Das meiste Obst nehmen wir in den Wintermonaten zu uns, nicht, wie die Forscher annahmen, zu den Erntezeiten im Sommer und Herst.

Frauen essen in den letzten zehn Jahen zunehmend mehr Süßwaren und Fettiges. Wenn es allerdings um die Wurst geht, haben die Männer die Nase vorn: Sie verzehren unverändert seit Beginn der Untersuchungen 2005 doppelt so viel Fleischerzeugnisse wie Frauen. Fisch kommt hingegen kaum auf deutsche Tische. Fazit der Forscher: Eine Verbesserung des mäßigen Ernährungsverhaltens sei weiterhin nicht in Sicht.

Beim Essen zeigen sich die Deutschen also träge. Allein ein kleiner Teil der Befragten hat sich gänzlich umgestellt: Während sich zwischen 2005 und 2007 ein Prozent der Befragten vegetarisch ernährte, waren es in den Folgejahren von 1800 Personen schon immerhin zwei Prozent.

Foto: JackF/Fotolia.com

Anzeige
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

An|ti|mon  〈a. [′–––] n. 11; unz.; chem. Zeichen: Sb〉 chem. Element, ein Metall, silberweiß, glänzend, in Legierungen für Letternmetall u. für lichtelektr. Zellen verwendet, Ordnungszahl 51; Sy Stibium … mehr

Schutz|ge|biet  〈n. 11〉 1 abgegrenztes Gebiet, das einer best. Gruppe von Menschen Schutz (vor Verfolgung) bietet 2 〈früher〉 fremder Oberhoheit unterstelltes Gebiet, Kolonie … mehr

Bio|ty|pus  〈m.; –, –ty|pen〉 reinerbige Nachkommenschaft; oV Biotyp … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige