Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Für ihre Freiheit stemmen Kühe Türen auf

Was Rindern die Weide wert ist

Für ihre Freiheit stemmen Kühe Türen auf
136366_web.jpg
Dan Weary und Marina von Keyserlingk mit einer ihrer Versuchs-Kühe (Foto: University of British Columbia.)
Wie wichtige ist Kühen freier Zugang zu einer Weide? Experimente kanadischer Forscher belegen: Für ihre Freiheit sind die Tiere zu ähnlich großen Kraftanstrengungen bereit, wie für den Zugang zu Futter.

Zu Milch und Fleisch-Produzenten degradiert, fristen sie ein Dasein im Schatten: Ein Großteil der Rinder wird überall auf der Welt ausschließlich im Stall gehalten. Für die grundlegenden Bedürfnisse wie Futter, Wasser und Hygiene ist hier gesorgt – damit die Tiere ihren Zweck erfüllen. Doch haben sie nicht mehr Respekt verdient und Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse? Um diese zu erforschen, sind Marina von Keyserlingk von der University of British Columbia in Vancouver und ihre Kollegen nun der Frage nachgegangen, wie wichtig es für das Wohlbefinden von Rindern ist, freien Zugang zu einer Weide zu haben.

Sie untersuchten dazu die Bereitschaft von 22 Milchkühen, ein schweres Gatter aufzudrücken, um entweder zu einer Weide oder aber zu Futter zu gelangen. Zunächst lernten die Tiere das Aufschieben bei einem leicht zu öffnenden Tor. In den Kontroll-Experimenten wartete dahinter ein Futtertrog mit frischem Futter. Für den Test der Freiheits-Liebe öffnete das Tor hingegen den Zugang zur Weide – das Futter gab es im Stall. Mit einem Expander-System machten die Forscher das Öffnen des Tors jeden Tag etwas schwerer: Die Kühe mussten sich also zunehmend anstrengen, um es mit dem Kopf aufzustemmen.

Freiheits-Liebe vergleichbar mit Hunger

Die Leistungsgrenze lag offenbar bei einem Druck, der einer Gewichtskraft von etwas über 60 Kilogramm entspricht. Diese Schubkraft setzten einige der Kühe bereitwillig für beide Verlockungen ein. Unterm Strich zeigte sich: Den 22 Kuh-Damen war der Zugang zur Weide etwa gleich viel Mühe wert wie zur Futterquelle. Vor allem am Abend war es den Tieren offenbar besonders wichtig, auf die Weide gehen zu können, zeigten die Auswertungen der Forscher.

“Unsere Ergebnisse dokumentieren, wie hoch motiviert Kühe sind, draußen sein zu können”, sagt Marina von Keyserlingk. Wer Rindern ein gutes Leben ermöglichen will, muss demnach für Zugang zu Weiden sorgen, geht aus den Studienergebnissen hervor. “Die Verbesserung der Lebensqualität von Kühen ist natürlich für die Tiere wichtig, aber auch tierschutzbewussten Landwirten ein Bedürfnis und nicht zuletzt den Verbrauchern, die Milchprodukte kaufen”, betont Co-Autor Dan Weary von der University of British Columbia.

Anzeige

Dieses Video verdeutlicht das Konzept der Experimente und die Bereitschaft der Kühe zur Kraftanstrengung für die Freiheit. Credit: Scientific Reports, DOI: 10.1038/srep44953


Quelle: Scientific Reports, DOI: 10.1038/srep44953

© natur.de – Martin Vieweg
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Mu|sik|wis|sen|schaft  〈f. 20; unz.〉 Wissenschaft von der Musik, ihrer Entstehung u. Entwicklung, ihrem Aufbau u. ihren Formen

Jam  〈[dæm] m. 6; IT〉 Kontrollsignal, das einen Daten– od. Papierstau anzeigt [engl., ”Stau“]

re|gres|siv  〈Adj.〉 1 zurückgreifend (im Sinne eines Regresses) 2 〈Philos.〉 von der Wirkung auf die Ursache zurückgehend … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige