Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Ganz natürlich leben

Dezember-Ausgabe 2016

Ganz natürlich leben
Die Welt hat sich extrem gewandelt. Und unsere Körper? Sind noch die von Steinzeitmenschen, sagen Vertreter der Paläo-Bewegung. Gesund oder verrückt: Was ist dran am Kult um das Leben wie in der Steinzeit?

nk_2016-012_250x_14-15.jpg
Elegante Schwergewichte
Text: Peter Laufmann
Das Flusspferd ist der Inbegriff des gemütlichen Vegetariers: den lieben langen Tag in einer Pfütze planschen und Grünzeug mampfen. Doch das Hippo ist mehr als das. Es hat mehr Menschen auf dem Gewissen als der Löwe – und nascht gerne mal ein kleines Gnu. Eine Annäherung.
Huhu, Uhu!
Text: Bettina Kelm
Deutschlands größte Eule, einst vom Aussterben bedroht, kehrt zurück. Durch den unermüdlichen Einsatz von Naturschützern gibt es wieder deutlich mehr der lautlosen Jäger. Doch der Bestand ist noch längst nicht gesichert. Der Uhu braucht Hilfe.
nk_2016-012_250x_30-31.jpg
Der Durst der Riesen
Text: Roxana Isabel Duerr
In vielen Megastädten kann die Infrastruktur nicht mit dem Bevölkerungswachstum mithalten. Besonders drängend ist das Problem der Wasserversorgung. Die Situation wird verschärft durch Korruption und den Klimawandel – und durch neue Angewohnheiten von Neu-Städtern.
nk_2016-012_250x_36-37.jpg
Eine Spazierfahrt mit … Jürgen Resch
Interview: Horst Hamm / Fotos: Kathrin Harms
Immer mehr und immer dreckigere Autos belasten Luft und Klima. Seit dem VW-Abgasskandal wissen wir, dass Dieselautos nur im Prüflabor sauber sind. Für Jürgen Resch Anlass genug, unsere Mobilität zu überdenken.
nk_2016-012_250x_42-43.jpg
Gefährliche Gaslecks
Text: Michael Odenwald
Mit Fracking soll weltweit noch mehr Gas und Öl aus der Erde geholt werden. Doch beunruhigende Messungen zeigen: Nicht nur das Verfeuern der fossilen Brennstoffe schädigt das Weltklima, sondern schon ihre Förderung. Weil dabei gewaltige Mengen Methan in die Atmosphäre gelangen.
nk_2016-012_250x_48-49.jpg
Besser als sein Ruf?
Text: Henrike Wiemker
Bioplastik schien die große Hoffnung auf dem Kunststoffmarkt zu sein. Inzwischen hat es allerdings ein Imageproblem. Alles eine Ökolüge? Oder hat es eine zweite Chance verdient?
nk_2016-012_250x_56-57.jpg
Ganz natürlich leben
Text: Edith Luschmann
Haus statt Höhle und Supermarkt statt Speer – während sich die Welt extrem gewandelt hat, ist unser Körper noch der eines Steinzeitmenschen. Darum sollten wir auch wie einer essen, sagen Vertreter der Paläo-Bewegung. Welchen Einfluss hat die Evolution heute auf unsere Gesundheit?
nk_2016-012_250x_70-71.jpg
Erlesenes lesen
Natur und Umwelt. Gesellschaft und Gesundheit. Sachliches und Literarisches. Familien- und Kindergerechtes. Wort- und Bildgewaltiges. Die Bücherempfehlungen der natur-Redaktion – zum Schenken und Selberschenken.
nk_2016-012_250x_92-93.jpg
Ein Schweizer Käse zum Dahinschmelzen
Text: Samanta Siegfried Fotos: Claudia Link
Felix Arnold aus Simplon Dorf im Wallis weiß, was man für den perfekten Käse braucht. Seit 40 Jahren lebt er für Raclette und setzt dabei auf Milch von Kühen, die er kennt.

Weitere Themen in der Dezember-Ausgabe:

Hammer des Monats: Das schwarze Geheimnis der Weltbank

natur macht Geschichte: Tödliche Neunaugen

Beobachtungstipp: Die Beseitiger: Teppichkäfer

Briefe aus Deutschland: Nein zu Gentechnikanbau, Weltartenschutzkonferenz, Geldgeschenke für Atomkonzerne, umweltschädliche Subventionen, Tiere im Krieg

Anzeige

Fundstücke: fitte Meisen vom Land, unwissende Schüler, schwedische Reparaturen, bedrohte Tierwelt in Kenia, Monsun-Wippe, wankendes Schwarzes Meer

nk_2016-012_450x_Cover_klein.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 15. Dezember 2016 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel. In welchen Geschäften Sie natur erhalten, können Sie hier abfragen. Oder Sie ordern das Heft einfach auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

pro|gram|mie|ren  〈V. t.; hat; IT〉 1 ein elektron. Gerät (einen Computer, einen Videorekorder o. Ä.) ~ einem elektron. Gerät ein Programm eingeben, ein elektron. Gerät so einstellen, dass es ein bestimmtes Programm ausführt 2 etwas ~ als auszuführendes Programm eingeben, vorgeben, festlegen … mehr

Groß|hirn  〈n. 11; Anat.〉 vorderster Abschnitt des Gehirns der Wirbeltiere u. des Menschen: Cerebrum, Telencephalon

Kar|ten|vor|ver|kauf  〈a. [––′–––] m. 1u; unz.〉 Verkauf von Theater– od. Konzertkarten während eines bestimmten Zeitraums vor einer Aufführung bzw. Veranstaltung ● sich Eintrittskarten im ~ sichern

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige