Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Garten als Klimahelfer

Selbstgezogenes Gemüse spart Treibhausgas-Emissionen

Garten als Klimahelfer
Gartengemüse
Der Anbau von Gemüse im eigenen Garten tut auch dem Klima gut. (Foto: Travnikovstudio/Fotolia)
Klimaschutz selbstgemacht: Der Anbau von Gemüse im eigenen Garten oder sogar auf dem Balkon trägt mehr zum Klimaschutz bei als man denkt. Denn schon ein Kilogramm selbstgezogenes Gemüse spart gegenüber dem Kauf von Supermarktgemüse zwei Kilo Treibhausgase ein.

Wer bisher vor allem Gras in seinem Garten hat, der kann im Sinne des Klimaschutzes noch einiges optimieren. Denn wie US-Forscher festgestellt haben, kann schon die Umstellung auf mehr Gemüse im Garten und ein wenig mehr Selbstversorgung bei Tomate, Gurke und Co eine Menge für die persönliche CO2-Bilanz tun. Auch die Entsorgung von Bioabfällen auf dem Kompost – wenn es richtig gemacht wird – trägt dazu bei.

„Es sind die kleinen Dinge, die wichtig sind“, erklärt David Cleveland von der University of California in Santa Barbara. „Wie gut ich mich um meinen Garten kümmere, spielt eine Rolle und wie effizient ich Gemüse anbaue und ob ich Selbstangebautes konsumiere, ebenfalls.“ Für ihre Studie haben er und seine Kollegen unter anderem untersucht, wie viele Treibhausgase eingespart werden, wenn man statt Gemüse im Laden zu kaufen, es einfach im Garten anbaut.

Eigenanbau fürs gute Klima

Das Ergebnis: Der gärtnerische Einsatz lohnt sich durchaus. Denn für jedes Kilogramm Gemüse, das man im eigenen Garten anbaut und konsumiert, spart man gegenüber dem gekauften Gemüse zwei Kilogramm Treibhausgase ein. Denn Tomate und Co aus dem Supermarkt kommen zum einen meist von weit her und haben einiges an CO2 für ihren Transport verbraucht. Zum anderen sorgen auch wir bei unserem Weg zum Einkauf unter Umständen für zusätzliche Emissionen – sofern wir nicht zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen.

„Außerdem hat der Eigenanbau natürlich noch weitere Vorteile, sowohl für die Umwelt, als auch sozial, psychologisch und in Bezug auf die Inhaltsstoffe“, sagt Cleveland. „Das gilt für den eigenen Garten genauso wie für Gemeinschaftsgärten, Urban Gardening oder den Schulgarten.“

Anzeige

Kompost – aber richtig!

Der Garten kann aber auch noch auf andere Weise zum Klimaschutz beitragen: durch den Kompost. Wird Bioabfall richtig kompostiert, dann kann dies ebenfalls Treibhausgase einsparen – wenn es richtig gemacht wird. „Das Kompostieren kann sich entweder positiv oder negativ auf das Klima auswirken – es kommt sehr darauf an, dass man es richtig macht“, erklärt Cleveland.

Denn wenn im Komposthaufen nicht die optimale Feuchtigkeit herrscht und er nicht gut genug durchlüftet ist, dann werden die Pflanzenabfälle durch anaerobe Prozesse abgebaut. Dabei jedoch entstehen Methan und Stickoxide – beides sind Treibhausgase, die das Klima und die Luftqualität belasten.

Wie die Forscher feststellten, könnten deshalb sogar zentrale Kompostanlagen effektiver sein. „Wenn Haushalte ihre Bioabfälle in eine zentrale Anlage senden, dann kann das die Treibhausgase stärker reduzieren als das Kompostieren zuhause“, erklärt Cleveland. „Es ist wichtig, dass man nicht in starren Annahmen verharrt, beispielsweise das klein und lokal immer besser sein muss. Das muss nicht immer der Fall sein.“

In jedem Falle wollen die Forscher durch ihre Ergebnisse Menschen dazu motivieren, mehr selbst anzubauen – ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder in Gemeinschaftsgärten und Kooperationen. Denn das ist nicht nur gut für Körper und Seele, es hilft obendrein Umwelt und Klima.

Quelle: University of California – Santa Barbara

© natur.de – Nadja Podbregar
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Blut|zel|len  〈Pl.; Med.〉 zellige Bestandteile des Blutes, z. B. die weißen Blutkörperchen

Man|gold  〈m. 1; Bot.〉 Runkelrübe mit fleischigen Blättern, die als Gemüse wie Spinat zubereitet werden, u. Blattstielen, die als Spargelersatz dienen: Beta vulgaris var. cicla [vielleicht <ahd. manag … mehr

Mo|de|haus  〈n. 12u〉 größeres Geschäft für Damenoberbekleidung; oV Modenhaus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige