Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Geheimnisvolle, bedrohte Unterwelt

Juni-Ausgabe 2017

Geheimnisvolle, bedrohte Unterwelt
Grundlage unseres Lebens und Hort gigantischer Artenvielfalt: Auch wenn wir den Boden mit Füßen treten, sollte er uns nicht kalt lassen. Er braucht Schutz!

nk_2017-006_250x_14-15.jpg
Der Spatz hat‘s schwer
Text: Stephan Börnecke
Er ist klein, unscheinbar und steht selten im Fokus der Aufmerksamkeit. Doch der Sperling ist in den letzten Jahrzehnten seltener geworden. Die möglichen Gründe dafür liefern auch Hinweise, wie dem kleinen Vogel zu helfen sein könnte.
Bereit für den goldenen Moment? Bereit!
Text und Fotos: Axel und Bettina Kelm
Natur und Tiere sind eigenwillige Fotomodels. Als Naturfotograf kann man nichts erzwingen, sondern nur gut vorbereitet sein, wissen Axel und Bettina Kelm. Hier geben sie Einblick in ihre Arbeit und Tipps für gelungene Bilder.
Rechtshilfe für Tiere
Text: Stephanie Eichler
Die Misshandlung von Tieren in Stall, Labor und Zirkus, mögliches Leid von Haustieren – das ist der Stoff, dem sich ein Masterstudiengang in Barcelona widmet. Das Ziel: die Forderung nach umfangreicheren Tierschutzgesetzen auf eine wissenschaftliche Basis stellen.
nk_2017-006_250x_42-43.jpg
Weiser oder weniger
Ein Essay von Markus Wanzeck

Klima, Umwelt, Boden: Die Menschheit lebt über ihre Verhältnisse. Entweder wir verringern also unseren Pro-Kopf-Verbrauch. Oder wir verringern die Zahl der Köpfe.

nk_2017-006_250x_44-45.jpg
Geheimnisvolle, bedrohte Unterwelt
Text: Peter Laufmann
Im letzten Teil unserer Serie über die verschiedenen Aspekte der Biodiversität bringen wir etwas Licht in die Dunkelheit. Denn auch wenn wir den Boden mit Füßen treten, spielt sich doch allerhand dort unten ab, was uns nicht kalt lassen sollte.
nk_2017-006_250x_54-55.jpg
Grüne Wüste
Text: Xenia El Mourabit
Die Landwirtschaft ist einer der größten Wasserverbraucher. Doch auch in trockenen Gegenden wie Wüsten wird Obst und Gemüse angebaut. Die Bauern machen sich dafür verschiedene Technologien zunutze.
nk_2017-006_250x_60-61.jpg
Das weiße Element
Text: Susanne Hartwein
Die weltweiten Phosphorvorräte gehen zur Neige. Kläranlagenbetreiber müssen das wertvolle Element deshalb aus dem Abwasser zurückgewinnen, schreibt die neue Klärschlammverordnung vor. Der Recycling-Phosphor soll bis zu 60 Prozent der Importe ersetzen.
nk_2017-006_250x_70-71.jpg
Manege frei von Tieren?
Text: Cristina Helberg
Sind Tiere im Zirkus noch zeitgemäß? Immer mehr Städte verneinen diese Frage und beschließen Wildtierverbote. Tierrechts-organisationen und Zirkusbetreiber stehen sich unversöhnlich gegenüber. Die Bundesregierung lehnt ein Verbot seit Jahren ab – doch das könnte sich ändern.
nk_2017-006_250x_78-79.jpg
Ein Spaziergang mit … Jana Rückert-John
Interview: Edith Luschmann /
Fotos: Frank Schultze

Warum greifen wir immer wieder zu Fastfood und Snacks, obwohl wir wissen, dass vieles davon nicht gesund ist? Weil man mit Rationalität beim Thema Ernährung nicht weit kommt. Ein Gespräch über den Wert des Essens jenseits von Kalorien.
nk_2017-006_250x_94-95.jpg
Entlang der Milchstraße
Text und Fotos: Christoph Borgans und Katharina Müller-Güldemeister
Bei Käse denkt man eher an die Schweiz als an Hessen. Doch wer dort die Milch- und Käsestraße entlangradelt, kann viel entdecken. Eine Tour zu Käseenthusiasten, dem berühmtesten Milchprodukt des Odenwalds und zum Melken in den Stall.

Weitere Themen in der Juni-Ausgabe:

Hammer des Monats: Der Horn-Handel  

natur macht Geschichte: Als die Welt ins Rollen kam

Beobachtungstipp: Hauslose Jägerin: die Rötliche Daudebardie

Briefe aus Deutschland: Bürger gegen Gigaliner, Müll im Meer, Abgasproblem in München, Spar dir dein Auto, gute Nachrichten aus dem Regenwald, virtuelles Wasser

Anzeige

Fundstücke: Wilde Froschschenkel, Notruf der Ameisen, ansteckendes Vogelträllern, China verbannt Elfenbein, die Reise der Eisberge, heimische Parasiten, heiße Gitarre

nk_2017-006_150x_1_klein.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 15. Juni 2017 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel. In welchen Geschäften Sie natur erhalten, können Sie hier abfragen. Oder Sie ordern das Heft einfach auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

 

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

chlo|rig  〈[klo–] Adj.; Chem.〉 Chlor enthaltend, dem Chlor ähnlich ● ~e Säure leichtzersetzliche Chlorsauerstoffsäure … mehr

anstel|len  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 etwas ~ 1.1 anlehnen, heranrücken an (Leiter)  1.2 in Gang setzen, einschalten (Radio, Heizung) … mehr

Kom|po|si|ti|ons|leh|re  〈f. 19; unz.; Mus.; zusammenfassende Bez. für〉 allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Lehre vom Kontrapunkt, Instrumentations– u. Formenlehre sowie Musikästhetik

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige