Gespiegeltes Libellen-Tandem

Leserfoto des Monats

Gespiegeltes Libellen-Tandem
Leserfoto_11-15_Seite.jpg
Foto: Hans-Peter Hölz
Zwei Libellen bei der Paarung – noch dazu gespiegelt auf der Oberfläche des Wassers. Hobbyfotograf Hans-Peter Hölz ist da ein staunenswertes Bild gelungen. Unser Leserfoto des Monats

Fotografieren hat zuerst mal mit Beobachten zu tun. Und so saß Hans-Peter Hölz lange in Bielefeld am Rand eines Beckens im Botanischen Garten, an dem er bereits Fotos von Molchen gemacht hatte, und blickte fasziniert Libellen hinterher: ihren filigranen Bewegungen, den satten Farben. Besonders faszinierte ihn die typische Figur, die zwei Libellen-Weibchen und -Männchen bei der Eiablage bilden, auch “Tandem” genannt.

Und noch etwas anderes fiel Hans-Peter Hölz auf: die Spiegelung der beiden Libellen im Wasser. Der Hobbyfotograf hatte zwar schon einige schöne Bilder dieser Insekten gesehen, aber an eine so nahezu perfekte Spiegelung konnte er sich nicht erinnern. Immer auf der Suche nach dem besonderen Bild, arbeitete sich der ehemalige Besitzer einer Werbeagentur an dem Motiv ab. Dafür dass er die Aufnahme natur überlässt, bedankt sich die Redaktion im Namen aller Leser mit dem “Großen KOSMOS-Naturführer Tiere und Pflanzen”.

Das Leserfoto ist in der November-Ausgabe von natur erschienen.