Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Giftfischerei für europäische Aquarien

Jeder sechste Meereszierfisch in der EU ist mit Nervengift Cyanid belastet

Giftfischerei für europäische Aquarien
Falterfische
Bunte Korallenfische wie hier die Falterfische, erfreuen sich bei Aquarianern großer Beliebheit. (Foto: Werner Rieger / Fotolia)
Giftige Blausäure im Korallenriff: Die bei Aquarianern beliebten bunten Korallenfische werden bis heute auf ökologisch verheerende Weise gefangen. Eine Studie belegt, dass rund 15 Prozent der im EU-Handel verkauften Korallenfische noch immer durch die verbotene Cyanidfischerei gefangen wurden.

Millionen Fische werden jährlich in tropischen Korallenriffen gefangen. Die meisten von ihnen landen jedoch nicht in Topf oder der Pfanne, sondern im Aquarium: Etwa die Hälfte der knapp 4000 bekannten Korallenfischarten ist im Aquarienhandel zu finden. Der größte Absatzmarkt weltweit ist dabei die Europäische Union, mit steigenden Importen und einem aktuellen Handelswert von 14 Millionen Euro. Deutschland ist nach Großbritannien der zweitgrößte Importeur von Meeres-Zierfischen.

Leichter Fang mit tödlichem Gift

Besonders begehrt in der Meeresaquaristik sind die leuchtend bunten und kontrastreich gemusterten Doktorfische, Falterfische, Kaiserfische und Riffbarsche. Viele dieser Tiere stammen aus Indonesien und den Philippinen. Wie sie jedoch gefangen werden, sorgte schon vor 15 Jahren für eine internationalen Skandal. Denn die Fischer fingen ihre Beute damals nicht mit Netzen, sondern indem sie das hochgiftige Cyanid in Riffnähe ins Wasser gaben.

Das Cyanid lähmt die Muskeln der Fische und lässt sie im Wasser treiben, wo sie von den Fischern mühelos eingesammelt werden können. Der Fang mit Netzen ist hingegen viel schwieriger: „Die Fische fliehen in die kantigen und verwinkelten Korallen hinein, wo man sie kaum mit dem Netz erwischt“, erklärt Sandra Altherr von der Tier- und Naturschutzorganisation Pro Wildlife. „Die scharfen Korallenkanten beschädigen zudem die Netze, die Fische müssen einzeln in das Netz getrieben werden.“

Seit gut 20 Jahren verboten

Nach Schätzungen aus den 1980er Jahren wurden damals allein in den Korallenriffen der Philippinen jährlich 150 Tonnen Natriumcyanid freigesetzt – mit verheerenden ökologischen Folgen. „Viele Fische sterben dabei, andere Riffbewohner inklusive der Korallen werden gleich mitvergiftet und so das gesamte Ökosystem geschädigt“, sagt Altherr. „Weil der Fang mit Cyanid ungleich effektiver ist als die Jagd mit Netzen, lohnt sich der Einsatz für die Fischer trotz der hohen Todesrate.“

Anzeige

Als jedoch diese Praxis für internationale Schlagzeilen sorgte, verboten mehrere Länder den Einsatz des Cyanids im Meer. Importeure und Großhändler kündigten zudem an, auf Tiere aus Cyanidfischerei zu verzichten. Aber wurden diese Verbote und Versprechungen auch umgesetzt? Dies haben nun Marcela Vaz von der Universität von Aveiro in Portugal und ihre Kollegen untersucht. „Dies ist die erste Erhebung, die den Aquarienhandel mit Meeresfischen in der EU auf Indizien für Cyanidfischerei untersucht“, sagen sie.

Giftfischerei hält an

Das erschreckende Ergebnis: Obwohl Cyanid-Fischerei in den beiden Hauptlieferländern Indonesien und Philippinen seit langem verboten ist, ist der Anteil der mit Cyanid gefangenen Fische im Handel gleichgeblieben. „Nahezu 15 Prozent aller untersuchten Fische wiesen physiologische Indizien für einen illegalen Fang durch Cyanidvergiftung auf“, berichten Vaz und ihre Kollegen. Unter anderem konnten sie die Präsenz des Thiocyanat-Ions, eines Abbauprodukts des Cyanids, im Urin der Tiere nachweisen.

Dies lässt befürchten, dass die rücksichtslose Vergiftung der Riffe bis heute anhält. „Die Bemühungen, die Cyanidfischerei komplett zu unterbinden und solche Fische aus dem Aquarienhandel zu verbannen, waren offensichtlich nicht effektiv“, konstatieren die Wissenschaftler. Wie sie betonen, liegt der tatsächliche Anteil der mit Cyanid gefangenen Fische wahrscheinlich sogar noch höher als in ihrer Studie ermittelt. Denn die während des Fangs und Transports verstorbenen Fische wurden nicht erfasst.

Bewusste Täuschung durch die Händler

Für Vaz und ihre Kollegen liegt die Schuld nicht nur bei den Fischern, sondern vor allem auch bei den Händlern: „Die meisten Großhändler, die lebende Korallenfische für die Aquaristik verkaufen, behaupten, sie würden verantwortungsvolle Fangpraktiken unterstützen. Sie präsentieren oft Pseudo-Zertifikate, die belegen sollen, dass ihre Firma keine Fische aus Cyanid-Fang verkauft“, berichten die Forscher. Doch in Wirklichkeit finde keine Überwachung oder Kontrolle der Lieferanten statt.

Die Organisation Pro Wildlife bestätigt die Vorwürfe: „Noch immer sind die allermeisten Meereszierfische Wildfänge aus den Ozeanen. Der Tierhandel muss endlich sicherstellen, dass er sich nicht länger am Sterben der Korallenriffe mitschuldig macht“, so Altherr. „Und wir appellieren an die Aquarienbesitzer: Finger weg von Wildfängen.“

Quelle: Pro Wildlife

© natur.de – Nadja Podbregar
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Lo|ge  〈[–] f. 19〉 1 〈Theat.〉 kleiner, abgeteilter Raum im Zuschauerraum des Theaters (Bühnen~, Balkon~) 2 Vereinigung von Freimaurern … mehr

Mar|ching|band  〈[matınbænd]〉 auch:  Mar|ching Band  〈f.; (–) –, (–) –s; Mus.〉 Marschkapelle … mehr

Mo|dul 2  〈n. 11〉 1 〈Tech.; IT〉 als Ganzes austauschbare Funktionsgruppe eines Gerätes 2 〈fig.〉 in sich geschlossener Teil eines größeren strukturierten Ganzen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige