Leserfoto des Monats

Grüner Glückstreffer

Meist sind Eidechsen schneller weg als man schauen kann. Doch unserem natur-Leserfotografen Günther Lange ist es gelungen, diesen kleinen grünen Drachen auf einem Bild festzuhalten.

Leserfoto_November.JPG
Foto: Günther Lange

Ein hellgrüner, kaum sichtbarer Fleck im Augenwinkel ließ Günther Lange auf seiner Wanderung in Südfrankreich innehalten. Er ging nochmal drei Schritte zurück und sah die junge Smaragdeidechse etwa vier Meter entfernt. Vorsichtig zog er die Kamera hervor. „Ich habe es gerade geschafft, zwei Bilder zu machen“, erzählt Lange. „Dann habe ich einen Schritt auf sie zu gemacht und sie war sofort verschwunden.“ Er gehe nie nur zum Fotografieren raus, meint der Rentner und fügt lachend hinzu: „Aber die Kamera gehört zur Standardausstattung.“ Bilder wie das der Smaragdeidechse seien „Nebenprodukte meiner Wanderungen“. Für das gelungene Nebenprodukt gibt’s von uns den „Großen KOSMOS Naturführer Tiere und Pflanzen“ – die komplett überarbeitete Ausgabe von 2015.

Das Leserfoto ist in der November-Ausgabe von natur erschienen.

Keine Kommentare
Diesen Artikel kommentieren

Informationen zum Artikel

Datum: 24.11.2016
Kategorien: Freizeit / Natur
Kommentare: 0
Schlagworte: Leserfoto / Smaragdeidechse

Folgen Sie natur.de

natur-Newsletter abonnieren