Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Hunde können unsere Gesichtsausdrücke unterscheiden

Da schaut jemand fröhlich!

Hunde können unsere Gesichtsausdrücke unterscheiden
86410_web.jpg
Versuchshund vor dem Touchscreen (Foto: Anjuli Barber, Messerli Research Institute)
Clevere Nasenstupser an einem Touchscreen zeigen: Hunde können zwischen fröhlichen und grimmigen Gesichtern unterscheiden. Dies legt nahe, dass der „beste Freund des Menschen“ Aspekte unserer nonverbalen Kommunikation versteht.

Können sich Hunde in die Gefühlswelt von Artgenossen oder Menschen einfühlen? Dieser Frage gehen die Verhaltensforscher um Ludwig Huber des Messerli Forschungsinstituts in Wien schon seit einiger Zeit nach. Sie haben bereits gezeigt, dass Hunde die Gesichter verschiedener Menschen auf Bildern unterscheiden können. Auch Untersuchungen zur Frage, ob Hunde emotionale Geschichtsausdrücke erkennen können, wurden schon durchgeführt. Doch die Ergebnisse waren bisher nicht eindeutig. Das Gefühl mag Hundebesitzern zwar die felsenfeste Überzeugung geben, dass ihr Hund auf ihren emotionalen Ausdruck reagiert – doch wissenschaftlich lässt sich so etwas schwer belegen.

Hundenasen bedienen Touchscreens

Für ihre aktuelle Studie machten Huber und seine Kollegen deshalb ihre Versuchstiere mit einem Touchscreen vertraut, den sie durch ihre Nase bedienen konnten. Bei den Versuchen bekamen die tierischen Probanden einer Versuchsgruppe stets eine Belohnung, wenn sie fröhliche Gesichter anstupsten. Einer Vergleichsgruppe hatten die Forscher hingegen beigebracht, auf zornige Gesichter zu reagieren. Um auszuschließen, dass sich die Tiere nur an vordergründigen Merkmalen wie hervortretenden Zähnen oder Zornesfalten orientieren, teilten die Wissenschaftler die Bilder: Die Hunde bekamen währen der Trainingsphasen entweder nur die Augen- oder die Mundpartie zu sehen.

Es zeigte sich: Die meisten Hunde lernten zwischen fröhlichen und zornigen Gesichtshälften zu unterscheiden. Der Clou dabei war, dass ihnen dies auch bei komplett neuen Gesichtern gelang und auch wenn die Wissenschaftler ihnen Gesichtshälften präsentierten, die sie in der Übungsphase nicht zu sehen bekommen hatten. Die Tiere scheinen demnach die prinzipiellen Merkmale der unterschiedlichen emotionalen Gesichtsausdrücke zu erfassen.

Es handelt sich bei den Ergebnissen um den erste handfesten Beweis, dass ein anderes Wesen als der Mensch zwischen emotionalen Ausdrücke einer anderen Art unterscheiden kann, sagen die Forscher. Die Ergebnisse belegen zudem, wie intensiv Hunde im Umgang mit dem Menschen auch ihren Sehsinn nutzen, obwohl sie eigentlich eher als Hör- und Nasentiere gelten. Sie sind für die enorme Leistung ihres Geruchs- und Gehörsinns bekannt – der Sehsinn der Vierbeiner ist jedoch etwa sieben Mal schlechter entwickelt als bei uns.

Anzeige

Vergleichs-Tests mit Wölfen geplant

Die Forscher berichten außerdem über einen weiteren interessanten Teilaspekt der Untersuchungsergebnisse: Hunde, die auf grimmige Menschengesichter reagieren sollten, waren deutlich weniger erfolgreich als ihre Kollegen, die freundliche Gesichter anstupsen sollten. „Es scheint, als würden die Hunde Hemmungen haben, zornige Gesichter anzustupsen“, sagt der Huber. Den Forschern zufolge hat dies offenbar mit den Erfahrungen der Tiere zu tun. „Sie erkennen einen Gesichtsausdruck, den sie bereits abgespeichert haben“, erklärt der Erstautor Corsin Müller. „Wir vermuten, dass Hunde, die keine Erfahrungen mit Menschen haben, schlechter abschneiden würden oder die Aufgabe gar nicht lösen könnten.“

Huber und sein Team planen dies nun an Wölfen zu untersuchen: „Um die Entwicklung dieser Fähigkeiten noch besser zu verstehen, wollen wir die Tests am Touch-Screen in Zukunft auch mit Wölfen am Wolf Science Center durchführen“, so Huber.

Quelle: Current Biology, doi: 10.1016/j.cub.2014.12.055

© natur.de – Martin Vieweg
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Ton|film  〈m. 1〉 Film, bei dem neben Bildern auch Sprache, Musik, Geräusche wiedergegeben werden; Sy Sprechfilm; … mehr

schu|lisch  〈Adj.〉 die Schule betreffend ● ~e Leistungen

Narr  〈m. 16〉 1 〈kurz für〉 Hofnarr 2 〈bis ins 18. Jh.〉 lustige Person im Theater … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige