Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Je älter, desto stimmgewaltiger – und attraktiver

Nachtigall-Gesang mit Metaebene

Je älter, desto stimmgewaltiger – und attraktiver
Nachtigall_auf2_250.jpg
Eine Nachtigall beim Singen
Reifere Nachtigallmännchen haben bei den Weibchen den Schnabel vorn. Schlicht weil sie besser singen können als ihre jüngeren Geschlechtsgenossen. Und: Weil die älteren den besseren Partner abgeben.

Dass Alter und Virtuosität zusammenhängen, fand Amrhein zusammen mit Zoologen um Philipp Sprau vom Netherlands Institute of Ecology in Wageningen heraus. Sie zeichneten im elsässischen Naturschutzgebiet Petite Camargue Alsacienne die Gesänge von 19 Nachtigallen auf, von denen die besten Sänger auch die ältesten waren. Dabei stellten sie auch fest, dass Exemplare mit langem Schnabel die Töne länger halten können als solche mit breitem.

Für die raschen Triller spielt die Schnabelform aber kaum eine Rolle, weil sie nicht einmal eine Sekunde dauern. Auch andere Eigenschaften wie die Körpergröße oder die Länge der Schwingen lassen keine Rückschlüsse auf die stimmlichen Fähigkeiten zu oder umgekehrt. Die Nachtigallweibchen interessieren sich demnach vor allem für das Alter, weil die älteren Männchen sich erfolgreicher paaren. „Außerdem verteidigen sie ihre Territorien erfolgreicher“, wie die Zoologen in ihrer Studie schreiben.

Quelle: Philipp Sprau, Tobias Roth, Valentin Amrhein & Marc Naguib, The Predictive Value of Trill Performance in a Large Repertoire Songbird, the Nightingale Luscinia megarhynchos , Journal of Avian Biology, 2013, http://dx.doi.org/10.1111/j.1600-048X.2013.00113.x

Foto: Kathryn Peiman / Petite Camargue Alsacienne

Anzeige

Text: Karin Schlott

© natur.de – Karin Schlott
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

flugs  〈Adv.〉 eilends, schnell, geschwind [<mhd. fluges, … mehr

Un|ter|do|mi|nan|te  〈f. 19; Mus.〉 = Subdominante

Wirts|pflan|ze  〈f. 19; Biol.〉 Pflanze als Wirt eines Schmarotzers

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige