Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Licht aus, Spot an!

Energiesparen mit Jessica Alba

Licht aus, Spot an!
Jessica-Alba-Earth-Hour-c-WWF-250.jpg
Jessica-Alba-Earth-Hour-c-WWF
Am 23. März um 20:30 Uhr ist wieder “Earth Hour”: Weltweit schalten Millionen Menschen für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Neue Botschafterin der Aktion, die seit 2007 einmal im Jahr stattfindet, ist die US-Schauspielerin Jessica Alba (“Sin City”, “Fantastic Four”).

Die Earth Hour wurde 2007 von Mitarbeitern der Umweltstiftung WWF in Australien erfunden. Im Rahmen einer Klimaschutzkampagne wollte die Organisation in Sydney die CO2-Emissionen binnen eines Jahres um fünf Prozent reduzieren. Die erste Earth Hour am 31. März 2007 um 19:30 Uhr sollte symbolisch dazu aufrufen. Unterstützt von der Stadtverwaltung wurden sogar die Beleuchtung der Sydney Harbour Bridge und des berühmten Opernhauses abgeschaltet. Geschäfte verzichteten auf ihre Leuchtreklame, Restaurants servierten bei Kerzenschein. Nur unverzichtbare Verkehrsbeleuchtung blieb angeschaltet. Zudem gab es zahlreiche Veranstaltungen zum Thema.

Die Idee sorgte weltweit für Aufsehen und wurde von vielen anderen Städten rund um den Globus aufgegriffen. 2012 nahmen über 6500 Städte in 152 Ländern der Welt teil. Wichtig ist den Klimaschützern allerdings die Botschaft, dass es sich um eine symbolische Geste handelt, die auch zu nachhaltigeren Maßnahmen führen muss. Das Freiburger Öko-Institut hat ausgerechnet, dass rund 343 Tonnen CO2 eingespart werden, wenn die Hälfte aller deutschen Haushalte bei der Earth Hour mitmacht und für eine Stunde das Licht ausschaltet. Wenn aber die gleiche Menge Haushalte seine Glühbirnen gegen Energiesparlampen austauscht, so werden pro Jahr 2,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart – 7000 Mal so viel.

Foto: WWF

© natur.de – Jan Berndorff
Anzeige
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Hirn|rin|de  〈f. 19; Anat.〉 graue Substanz, die die Oberfläche von Vorder–, Mittel– u. Kleinhirn bildet: Cortex cerebri; Sy Kortex ( … mehr

The|a|ter|dich|ter  〈m. 3〉 Dichter von Theaterstücken, Bühnenschriftsteller

röh|ren  〈V. i.; hat; Zool.〉 schreien (vom Hirsch in der Brunftzeit) [<ahd. reren … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige