Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Live-Einblicke in die Kinderstube der Schneeleoparden

Zwillingsgeburt im Neunkircher Zoo

Live-Einblicke in die Kinderstube der Schneeleoparden
Schneeleopard.jpg
Screenshot des Livestreams aus der Wurfbox: Luisa erblickt ihr Junges zum ersten Mal (www.NABU.de/leos-live)
Die Schneeleopardin Luisa des Neunkircher Zoos hat am Samstag zwei Jungtiere zur Welt gebracht. Die Geburt des kostbaren Nachwuchses der bedrohten Berg-Katzen hat eine Webcam des NABU aufgezeichnet. Auf „Schneeleo-TV“ kann nun jeder die frischgebackene Familie live beobachten.

Am vergangenen Samstagmittag um 12:37 Uhr war es soweit: Das allererste Schneeleopardenjungtier im Neunkircher Zoo erblickte das Licht der Welt. Keine zwei Stunden später folgte dann sein Geschwisterchen, berichtet der NABU. Nun kümmert sich Mutter Luisa liebevoll um ihren Nachwuchs, der wohlauf zu sein scheint. Das freudige Ereignis hat eine Webcam in der Wurfbox aufgezeichnet, die nun neben zwei weiteren Kameras im Gehege auch zukünftig live senden wird.

Webcam-Aktion für den „Geist der Berge“

„Der NABU möchte mit der Webcam-Aktion vor allem über die stark gefährdete Tierart informieren, die in den abgelegenen Hochgebirgsregionen Mittelasiens lebt“, NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt. Seit 17 Jahren setzt sich die Naturschutzorganisation für den Schutz von Schneeleoparden in freier Wildbahn ein und konnte bereits deutlich zum Rückgang der Wilderei beitragen. Den Schneeleoparden im Neunkircher Zoo kommt dem NABU zufolge eine Rolle als Botschafter ihrer bedrohten Art zu. Außerdem können die Zootiere das langfristige Überleben der Spezies sichern.

„Der Neunkircher Zoo ist dem Schneeleoparden-Projekt des NABU schon lange verbunden und setzt sich mit seiner Teilnahme am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für Schneeleoparden und der nun ersten erfolgreichen Geburt ebenfalls aktiv für die Erhaltung der Art ein“, sagt Norbert Fritsch vom Neunkircher Zoo. Ziel des EEPs ist es, in Zoologischen Gärten eine Reservepopulation von mindestens 200 genetisch möglichst unterschiedlichen Schneeleoparden zu bilden. In Deutschland gibt es insgesamt 15 Zoos, in denen die schönen Katzen gehalten werden.

Für genetische Vielfalt gesorgt

Auch Luisa hat mit ihrer Zwillingsgeburt nun für genetische Vielfalt gesorgt. Ihre Großmutter Dshamilja wurde in der Natur geboren und als Jungtier vom NABU vor 16 Jahren in Kirgistan aus den Händen von Wilderern befreit. Anschließend wurde sie nach Deutschland gebracht und gesund gepflegt. Ihre Enkelin bekam im Neunkircher Zoo den Schneeleoparden-Mann „Sagar“ als Partner, der aus einer europäischen Zoo-Zuchtlinie stammt. Seine Aufgabe war vergleichsweise schnell erledigt: Schneeleoparden kommen normalerweise nur zur Paarungszeit zusammen – die Weibchen ziehen die Jungtiere alleine groß.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr über den Zwillingsnachwuchs und hoffen auf eine weitere so vorbildliche Entwicklung“, sagt Fritsch. Jeder kann sie nun im Schneeleoparden-Livestream unter www.NABU.de/leos-live verfolgen. Zur Aufzeichnung der Geburt und zu weiteren Informationen rund um die charismatischen Katzen geht es hier: www.NABU.de/leo-tagebuch.

Quelle: NABU

© natur.de – Martin Vieweg
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Kli|ma|ver|än|de|rung  〈f. 20〉 = Klimawandel

Dot|com  〈f. 10; meist ohne Artikel; IT; kurz für〉 Dotcomfirma [<engl. dot … mehr

per|kus|so|risch  〈Adj.; Med.〉 mithilfe der Perkussion (erfolgend, durchgeführt), durch Perkussion nachweisbar

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige