Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Madige Müllabfuhr hält Vogelnester sauber

Kurioses aus der Natur

Madige Müllabfuhr hält Vogelnester sauber
csm_P7090146_beeaterfannia1_c4d7c44ff7.jpg
Die Jungvögel im Bienenfressernest profitieren gesundheitlich von Fliegenlarven, die statt der Elternvögel das Nest sauber halten. (Foto: Herbert Hoi/Vetmeduni Vienna)
Nicht nur Küken, auch winzige Untermieter machen es sich in Vogelnestern gemütlich. Nun haben Forscher erstmals am Beispiel des Bienenfressers untersucht, welche Effekte nestbewohnende Fliegenlarven auf die Brut haben. Offenbar einen erstaunlich positiven.

Es ist gemütlich warm und ständig gibt es Nahrungsnachschub: Das gilt sowohl für die Jungvögel in einem Nest als auch für die heimlichen Mitbewohner. Es ist bekannt, dass manche Insektenarten beziehungsweise ihre Larven von den angenehmen Nestbedingungen profitieren. Ihre Rolle in dieser Wohngemeinschaft war bislang allerdings unerforscht. Es stellte sich die Frage, ob die Untermieter möglicherweise sogar einen positiven Effekt auf die Brut haben, da sie Kot und Futterreste verarbeiten. Dieser möglichen Müllabfuhr-Rolle sind nun Forscher der Veterinärmedizinischen Universität Wien nachgegangen.

Bienenfresser haben Putz-Personal

Im Fokus ihrer Studie stand der Europäische Bienenfresser (Merops apiaster), der seine Nester in Felshöhlen anlegt. Den Forschern zufolge handelt es sich um eine vergleichsweise „putzfaule“ Vogelart: „Futterreste, Kot oder Hautschuppen, die am Nestboden bleiben, könnten jedoch die Gesundheit der Jungvögel gefährden“, erklärt Herbert Hoi. Er und seine Kollegen haben deshalb untersucht, ob Müll-fressende Mitbewohner möglicherweise als Putztrupp einspringen und so die Entwicklung der Nestlinge günstig beeinflussen.

Bei den möglichen Abfallbeseitigern konzentrierten sich die Forscher konkret auf die Larven von Vertretern der Fliegen-Gattung Fannia. Sie sind typischerweise in großer Zahl und von den Bienenfressern unbeachtet am Boden der Brutkammern zu finden. Für ihre Experimente erhöhten die Wissenschaftler bei einer Gruppe der Vögel künstlich die Anzahl der Larven in der Bruthöhle, bei einer anderen reduzierten sie sie hingegen. Zwei weitere Gruppen dienten außerdem als Vergleich dafür, wie sich die Küken ohne Veränderung der Larvenanzahl entwickeln.

Kräftigere Küken dank Sauberkeit

Es zeigte sich: Durch ihre Müllabfuhr-Funktion haben die Untermieter tatsächlich einen positiven Effekt: Bei einer erhöhten Anzahl Fliegenlarven waren die Nestlinge im Vergleich zu den Kontrollgruppen schwerer und größer, ergaben die Untersuchungen. Eine geringere Anzahl an Larven wirkte sich hingegen negativ auf die Entwicklung der Jungvögel aus: Im Vergleich waren diese deutlich kleiner und leichter als alle anderen Nestlinge. Im Fall der Nester der Bienenfresser gilt also: Es ist günstig, wenn der „Wurm“ drin ist.

Anzeige

Quelle: Veterinärmedizinischen Universität Wien

© natur.de – Martin Vieweg
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Zahn|laut  〈m. 1; Phon.〉 = Dental

Kurz|sich|tig|keit  〈f. 20; unz.〉 Ggs Weitsichtigkeit 1 〈Med.〉 mangelhafte Funktion des Auges, die auf einer Verlängerung der Augenachse od. zu starker Brechkraft der Linse beruht, auf kurze Entfernung ist das Sehen noch möglich, auf normale u. weitere Entfernung wird das Bild unklar; … mehr

In|dol  〈n. 11; unz.; Biochem.〉 in verschiedenen Blütenölen u. im Steinkohlenteer vorkommende organ. Verbindung mit jasminartigem Geruch, in der Parfümerie u. zu verschiedenen Synthesen verwendet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige