Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Mehr Bewegung kann so gut wie ein Rauchstopp sein

Körperliche Aktivität lohnt sich!

Mehr Bewegung kann so gut wie ein Rauchstopp sein
Fotolia_43301314_XS_.jpg
Fotolia_43301314_XS_.jpg
Wie gesund regelmäßige Bewegung im fortgeschrittenen Alter ist, hat nun eine statistische Studie bei älteren Männern eindrucksvoll belegt.

Fahrradfahren, Gartenarbeit, Sport…: 30 Minuten körperliche Aktivität an sechs Tagen der Woche senken das statistische Sterberisiko älterer Männer um satte 40 Prozent. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen norwegischen Langzeitstute, an der rund 6.000 Männer der Jahrgänge 1923 bis 1932 teilgenommen haben. Die moderat aktiven Senioren besaßen im Vergleich zu Bewegungsmuffeln eine um fünf Jahre längere Lebenserwartung, berichten die Forscher. Ihnen zufolge hat regelmäßige körperliche Aktivität bei älteren Männern unterm Strich einen vergleichbar positiven Effekt, wie in diesem Alter mit dem Rauchen aufzuhören.

Ergebnisse einer umfangreichen Langzeitstudie

Die sogenannte Oslo Studie hat ausgesprochen tiefe Wurzeln: Im Jahr 1972 wurden erstmals bei 15.000 Männern der Jahrgänge 1923 bis 1932 gesundheitliche Daten und Informationen über deren wöchentliche körperlichen Aktivitäten erfasst. Im Jahr 2000 wurden die Daten dann erneut erhoben: Rund 6.000 der Überlebenden Teilnehmer von 1972 machten erneut Angaben zu ihrer Gesundheit und ihrem wöchentlichen Bewegungsprogramm. Die Probanden waren also mittlerweile zwischen 68 und 77 Jahren alt. Von 2000 an erfassten die Forscher nun12 Jahre lang die Lebensdaten dieser 6.000 Männer.

Bewgungsmangel macht sich negativ bemerkbar

In diesem Zeitraum waren 2.154 der Probanden verstorben, zeigten die Auswertungen. Der Vergleich mit ihren gesundheitlichen Ausgangsdaten und den Angaben zu ihrem Aktivitätsniveau belegte dann den positiven Effekt der Bewegung. Als sie alle Einzelergebnisse mittelten, kamen die Forscher unterm Strich zu dem Ergebnis: 30 Minuten körperliche Aktivität an sechs Tagen der Woche – unabhängig vom Intensitätsniveau – senkten das durchschnittliche Sterberisiko bei den Probanden um 40 Prozent.

Die Forscher räumen ein, dass Aussagen statistischer Studien immer mit Vorsicht zu genießen sind, da Zusammenhänge von Ursache und Wirkung oft schwer einschätzbar sind. Sie sehen in ihrem Ergebnis allerdings dennoch einen überzeugenden Hinweis auf die große gesundheitliche Bedeutung von Bewegung. Ältere Männer sollten noch intensiver ermutigt werden, sich mehr zu bewegen, sagen Ingar Holme von der Norwegian School of Sports Sciences in Oslo und seine Kollegen. Ärzte sollten beispielsweise betonen, welche Palette von Gesundheitsproblemen man durch mehr Bewegung vermeiden kann, so die Forscher.

Anzeige

Quelle: British Journal of Sports Medicine, doi:10.1136/bjsports-2014-094522

© natur.de – Martin Vieweg
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Schalt|ele|ment  〈n. 11; El.〉 Bauelement innerhalb einer Schaltung

erd|fahl  〈Adj.; veraltet〉 erdfarbig, graubleich

Schlä|fen|bein  〈n. 11; Anat.〉 unter der Schläfe liegender Teil des Schädels der Wirbeltiere u. des Menschen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige