Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Nachhaltiger Fisch

September-Ausgabe 2014

Nachhaltiger Fisch
Lachs, Scholle, Miesmuscheln – fast die Hälfte der Fische und Meeresfrüchte auf Deutschlands Tellern stammt heute aus Aquakulturen. Ist das gut?

Das große Sterben
Text: Klaus Jacob
Fünf Mal stand das Leben auf der Erde kurz vor dem endgültigen Aus. Doch immer wieder erholten sich Tiere und Pflanzen von den heftigen Schlägen. Manche Experten warnen: Derzeit erleben wir die sechste Massenextinktion.
Magische Momente
Text: Peter Laufmann
Was macht ein gutes Foto aus? Licht, Perspektive, Motiv? Klar. Doch der richtige Augenblick entscheidet. Wir zeigen Ihnen die besten Bilder des Fotowettbewerbs „Naturschätze Europas 2014“. Bilder zum Schauen und Staunen.
NK0914-26-27.jpg
Nur einen Daumensprung entfernt
Text: Jan Berndorff
Ein richtiger Abenteurer verzichtet auf Karte und Kompass, er achtet lieber auf den Sonnenstand und die Wuchsrichtung der Pflanzen, um sich zu orientieren. Mit ein wenig Übung können auch Stadtmenschen wieder lernen, die Zeichen der Natur zu deuten.
NK0914-36-37.jpg
Tropenfrösche auf dem Grabbeltisch
Text: Frank Brunner
Auf Tierbörsen wie der Terraristika werden exotische Reptilien zur Ware. Manche Händler nutzen Gesetzeslücken oder einen fehlenden Schutzstatus für lukrative Geschäfte mit bedrohten Arten.
NK0914-42-43.jpg
Die Zukunft der Zucht
Text: Karin Schlott
Ob Räucherlachs, Tiefkühlscholle oder frische Miesmuscheln – fast die Hälfte der Fische und Meeresfrüchte auf deutschen Tellern stammt aus Aquakulturen. Ebenso einer unserer liebsten Speisefische, der Lachs aus Norwegen. Doch seine Mast fällt Umwelt und Wildtieren zur Last. Damit die Fischzucht nachhaltiger wird, tüfteln Forscher an neuen Lösungen.  
NK0914-54-55.jpg
Was für ein Saftladen!
Text: Nicola Meier / Fotos: Sascha Montag
Wo hängen die schönsten Äpfel? Genau: in Nachbars Garten. Ein Hamburger machte daraus ein Geschäft. Er lässt sie von Menschen mit Behinderung pflücken und presst sie zu Saft. Sein Unternehmen heißt sehr passend: „Das Geld hängt an den Bäumen“
NK0914-60-61.jpg
Am seidenen Faden
Text: Michael Brüggemann
Die inflationäre Verwendung von Stickstoffdünger in der Landwirtschaft bedroht den traditionellen Nährstoff-Tauschhandel von Bäumen und Pilzen. Forscher wollen die 140 Millionen Jahre alte Symbiose retten. Die Pilze selbst könnten der Schlüssel dafür sein.
NK0914-68-69.jpg
natur-SPEZIAL: Von Löwenzahn und schönen Frauen
Fotos: Frank Schultze / Text: Edith Luschmann
Spitzwegerich für den Hals, Weißdorn fürs Herz: Pflanzliche Arzneimittel sind beliebt, die Kräuter selbst zu sammeln auch. natur ging mit einem Apotheker auf Wanderung und ließ sich erklären, welche Hausmittel wirklich helfen und was man besser den Profis überlässt.
NK0914-78-79.jpg
250 Gläser Wurst
Text: Agnes Fazekas
Was haben ein Bauer aus Brandenburg, ein Chocolatier aus der Steiermark und eine Gruppe Spieledesigner aus dem niederländischen Utrecht gemeinsam? Sie konfrontieren uns mit unserem Verhältnis zu den Tieren, die wir essen. Und das ist ein sehr widersprüchliches…
NK0914-92-93.jpg
Ein Spaziergang mit … Gunther Hardt
Fotos: Uli Reinhardt / Interview: Sebastian Jutzi
Mit dem Programm „Golf & Natur“ streben Verantwortliche von Golfanlagen Nachhaltigkeit an. Auf dem Gelände des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude erklärt Gunther Hardt die Synergien zwischen Sport und Naturschutz.

Weitere Themen in der September-Ausgabe:

Hammer des Monats: Roden für das Klima

natur macht Geschichte: Staat aus weichem Grund

Beobachtungstipp: Fledermäuse auf Reisen

Briefe aus Deutschland: Stoppt den Saustall, Zusammen gegen Kohle, Tödlich: Palmöl aus Indonesien, Die Nordsee darf nicht sterben etc.

Anzeige

Fundstücke: Seevögel für die chinesische Küche, Das radelnde EEG, Mehr Spritzmittel wegen Resistenzen etc.

Bücherseite: Vince Ebert: Evolution, Hinaus in die Natur

NK0914-Titel_S.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 18. September 2014 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel sowie am einfachsten und besten auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Ko|ma 1  〈f. 10〉 1 durch die Sonne zum Leuchten angeregte Gase eines Kometen 2 〈Opt.〉 Abbildungsfehler in Form eines Lichtbündels … mehr

Kar|bol|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 wässerige Phenol–Lösung

Ener|gie|ver|sor|ger  〈m. 3〉 Unternehmen der Energiewirtschaft

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige