Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Natur ohne Drehbuch

Ein Musikvideo zeigt außergewöhnliche Bilder der Natur

Natur ohne Drehbuch
Baumgartner Kraus
Baumgartner Kraus
Skurrile Naturaufnahmen, viele Farben und aufregende Zeitraffer machen das Musikvideo zur aktuellen Single von Joo Kraus und Pit Baumgartner aus. Für den Naturfilmer Jan Haft war die Produktion des Albums eine Herzensangelegenheit.

Musikvideo vom Naturfilm-Regisseur

Besser beschreiben lässt sich das außergewöhnliche Video zur Single „I sing“, das vom renommierten Naturfilmer Jan Haft produziert wurde. Seit rund 20 Jahren dreht und produziert er Naturfilme für die ARD, arte, aber auch den österreichischen ORF. Die Zusammenarbeit mit Baumgartner/Kraus freut Haft aus zwei Gründen besonders: „Zum einen ist es schön, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und ein Musikvideo statt eines klassischen Naturfilms zu produzieren. Und außerdem mag ich die Musik von Dephazz sehr gerne. Ich habe mir schon vor 15 Jahren zum ersten Mal eine CD von ihnen gekauft.“ Für seine Naturfilme plant Haft normalerweise eine reine Drehzeit von zwei Jahren ein. Man ist abhängig von Jahreszeiten und Wetter. „Ein goldener Oktober ist zum Beispiel toll zum drehen“, sagt Haft. „Aber die Natur hält sich an kein Drehbuch.“

Abseitige Bilder und skurrile Perspektiven

Für das Video hat Haft Aufnahmen verwendet, die bei früheren Filmprojekten entstanden sind oder die er während anderer Produktionen „mitfilmen“ konnte. Aber für das Musikvideo galten andere Maßstäbe. Haft: „Bei Naturfilmen spielt Ästhetik eine große Rolle. Die Aufnahmen sind meist sehr harmonisch. Hier konnten wir eher abseitige Bilder nehmen, die in klassische Naturfilmen gestört hätten: Licht, das sich in der Kameralinse bricht, skurrile Bewegungen von Kühen oder Insekten. Auch mal Unperfektes.“ Durch Zeitraffer, Zeitlupen und rückwärts abgespielte Szenen entsteht optisch ein besonderer Reiz. Trotzdem müssen die Bilder zur Musik passen. „Wichtig ist der Rhythmus“, sagt Haft. „der Rhythmus der Bilder muss zu dem der Musik genau passen.“

Das aktuelle Album

Cover

Anzeige

Die aktuelle CD von Dephazz, „Low Sky Sketches“ ist seit dem 12. September 2014 im Handel erhältlich.

Nähere Infos zu den Musikern und ihren Veröffentlichungen gibt es hier.

© natur.de – Henrike Wiemker
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

♦ Mi|kro|wel|len|spek|tro|sko|pie  auch:  Mi|kro|wel|len|spekt|ros|ko|pie  〈f. 19〉 Teilgebiet der Hochfrequenzspektroskopie, das sich mit der Aufnahme u. Auswertung von Spektren im Mikrowellenbereich befasst … mehr

Dis  I 〈n.; –, –; Mus.〉 Tonbez., das um einen halben Ton erhöhte D; oV dis ( … mehr

Schul|ge|brauch  〈m.; –(e)s; unz.〉 für den ~ zur Benutzung in der Schule

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige