Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Schwung fürs Fahrrad

Juni-Ausgabe 2014

Neuer Schwung fürs Fahrrad
E-Bikes liegen voll im Trend. Aber welches ist das richtige Modell für mich? Und wie nachhaltig sind die Räder mit eingebautem Rückenwind? Eine strenge Prüfung hilft bei der Entscheidung.

nk0614-14-15.jpg
Die Tragödie der Waldmenschen
Text und Fotos: Carsten Stormer
Der Brite Ian Singleton kämpft für das Überleben der Orang-Utans auf Sumatra. Seine Gegner sind korrupte Politiker, mächtige Palmölplantagenbesitzer und unglaubliche Ignoranz. Seine Mission: fast unmöglich – aber eben nur fast.
Der Mann uns das Moor
Text: Nataly Bleuel
Moore sind Horte von Schauergeschichten, Refugien seltener Arten und wichtig für unser Klima. Doch Moore sterben weltweit. Im Allgäu arbeitet Jörg Edelmann daran, dass sein Wurzacher Ried eine Zukunft hat.
nk0614-28-29.jpg
Jäger im Clinch
Text: Franziska Konitzer
Nahezu unbemerkt leben seit mehr als einem Jahrzehnt wieder Luchse im Harz und Bayerischen Wald. Ob das allerdings so bleibt, ist ungewiss. In Bayern will so mancher Jäger die Raubkatze wieder loswerden. Grund ist die gemeinsame Jagdbeute: das Reh.
nk0614-40-41.jpg
Neuer Schwung fürs Fahrrad
Text: Jörg Spaniol
Die Nachfrage nach E-Bikes boomt. Die Räder sind nützlich und angenehm. Aber sind sie tatsächlich gut für die Umwelt? natur beantwortet die wichtigsten Fragen zum Rad mit eingebautem Rückenwind – und verrät in Zusammenarbeit mit “Extra Energy”, welche Modelle Sie Probe fahren sollten.
nk0614-52-53.jpg
Tödliche Tierliebe
Interview: Edith Luschmann
Die Reiseziele Sri Lanka und Thailand werden immer beliebter. Doch das Interesse der Touristen fördert auch den Handel mit bedrohten Tierarten. Daniela Freyer von der Artenschutzorganisation “Pro Wildlife” fordert deshalb: Finger weg von gefangenen Tieren!
nk0614-56-57.jpg
natur SPEZIAL Im Land der Unbeirrbaren
Text: Stefan Scheytt
Karger Boden und ein raues Klima haben auf der Schwäbischen Alb einen einzigartigen Naturraum geschaffen – und die Spezies der “Älbler”. Sie haben ihre Heimat zu einem Feldversuch für nachhaltiges Leben und Wirtschaften gemacht.
nk0614-76-77.jpg
Dieses Haus atmet …
Text: Michael Brüggemann
… und zwar ganz von allein. Wie Architekten und Materialforscher von Fichtenzapfen, Hummerpanzern und Blütenblättern lernen, nachhaltiger zu bauen.
nk0614-92-93.jpg
Ein Spaziergang mit … Jost Langhorst
Interview: Edith Luschmann
Für die einen ist es Humbug, für die anderen die einzig wahre Form der Medizin – Naturheilkunde ist ein umstrittener Trend. Jost Langhorst schwört auf die Verbindung von Schul- und Alternativmedizin und arbeitet daran, das Image von Kräutern, Yoga und Co. zu verbessern.

Weitere Themen in der Juni-Ausgabe:

Hammer des Monats: Qualmende Ministerpräsidentin

NEU natur macht Geschichte: Wie die Ägypter aufs Mumifizieren kamen 

Beobachtungstipp: Entfaltung einer Schönheit

Briefe aus Deutschland: Great Barrier Reef in Gefahr, Fleischfrei glücklich, Elb-Freunde etc.  

Anzeige

Fundstücke: Navigierende Schlangen, Vulkane der Venus etc.

Bücherseite: Watermark, Design by Nature, Der große Beutezug etc.

nk0614-Titel.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 19. Juni 2014 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel sowie am einfachsten und besten auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Co|me|dy  〈[kmdi] f. 10; TV〉 1 als Einzelbeitrag od. (häufiger) als Serie produzierte Komödie 2 〈kurz für〉 Comedyshow … mehr

Kor|net|tist  〈m. 16; Mus.〉 jmd., der das Kornett spielt

kon|zer|tant  〈Adj.; Mus.〉 konzertartig, in Konzertform (dargeboten) ● ~e Sinfonie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige