Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Schlaue Schimpansen

Primatenforschung

Schlaue Schimpansen
Fotolia_1974128_XS_250.jpg
Schimpanse © Ronnie Howard - Fotolia.com
Dass Schimpansen ihr räumliches Gedächtnis nutzen, um im Regenwald Bäume wiederzufinden, von denen sie schon einmal Früchte geerntet haben, weiß man bereits. Ob und welche Strategien sie aber anwenden, um die süße Kost überhaupt aufzuspüren, konnten Forscher des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie erst jetzt zeigen.

Wenn sie dann tatsächlich die erste Frucht der Saison verspeist hatten, erhöhte sich ihre Erwartungshaltung noch beträchtlich. „Die Schimpansen entwickeln nicht einfach nur eine Vorliebe für eine bestimmte Frucht, die sie in der Vergangenheit oft gegessen haben“, sagt Karline Janmaat. „Stattdessen können wir anhand einer botanischen Besonderheit vorhersagen, welche Bäume die Tiere inspizieren werden: in welchem Maße bestimmte Baumarten zeitgleich Früchte produzieren.“

Demnach haben Schimpansen also Kenntnis davon, welche Baumarten zur selben Zeit Früchte tragen. Ihre Erwartungen an den Erfolg ihrer Suche bemessen sich nach zwei kombinierten Faktoren: Botanische Kenntnisse, die auf der Erfolgsrate der Tiere beim Auffinden von Früchten beruhen, und die Fähigkeit, Obstsorten zu kategorisieren. „Unsere Ergebnisse zeigen, welche Vielfalt an Strategien unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, bei der Nahrungssuche anwenden. Darüber hinaus beleuchten sie auch die evolutionären Ursprünge der menschlichen Fähigkeit des Kategorisierens und abstrakten Denkens“, sagt Christophe Boesch, der die Abteilung für Primatologie am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie leitet.

Foto Schimpanse © Ronnie Howard – Fotolia.com

© natur.de – natur Autor
Anzeige
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Min|ne|sin|ger  〈m. 3; im MA〉 = Minnesänger

Stand  I 〈m. 1; unz.〉 1 stehende Stellung, Stillstehen, festes Stehen, Halt in sich 2 Stellung, Standort (von Schützen) … mehr

hyp|so|gra|phi|sche Kur|ve  〈f.; –n –, –n –n〉 = hypsografische Kurve

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige