Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Schnelle Flüsse „atmen“ mehr

Überraschende Erkenntnis zum CO2-Ausstoß von Gewässern

Schnelle Flüsse „atmen“ mehr
Fluss
Ein schnell fließender Fluss (Foto: Abert Lozano-Nieto / Fotolia)
Beim Menschen ist es klar: Wer nur träge rumgammelt, der atmet langsamer und gibt wenig Kohlendioxid ab. Wer sich dagegen intensiv bewegt, der atmet auch mehr. Jetzt haben Forscher entdeckt, dass es bei Flüssen genauso ist: Nicht die trüben, träge dahinströmenden Flüsse setzen am meisten CO2 in die Atmosphäre frei, sondern die schnell fließenden. Diese überraschende Erkenntnis ist unter anderem für die Klimaforschung wichtig.

Atmosphäre, Klima, Boden und alles Leben auf der Erde sind über große Stoffkreisläufe miteinander verbunden. Einer dieser umfassenden Zyklen ist der Kohlenstoffkreislauf: Er verbindet das Kohlendioxid in der Luft und in Gewässern mit dem in organischen Verbindungen enthaltenen Kohlenstoff in Pflanzen, Tieren und dem Humus der Böden. Dass die Flüsse in diesem Kreislauf eine größere Rolle spielen könnten als lange angenommen, hat sich erst vor relativ kurzer Zeit herauskristallisiert.

„Der Kohlenstoff gelangt auf einer ganzen Reihe von Wegen in die Flüsse, darunter über eingeschwemmten Boden und sich zersetzendes organisches Material, das die Flüsse auf ihrem Weg ins Meer aufnehmen“, erklärt Hazel Long von der University of Glasgow. Als Folge geben sie CO2 an die Atmosphäre ab und sind damit eine nicht zu unterschätzende Quelle von Treibhausgasen. Aber warum der eine Fluss mehr Treibhausgas abgibt und der andere weniger und wovon dies abhängt, war bisher unklar.

Je schneller, desto mehr Gasaustausch

Eine Antwort haben nun Long und ihre Kollegen gefunden, als sie Flüsse in Großbritannien und im Amazonasbecken näher untersuchten. Das überraschende Ergebnis: Egal ob in den Tropen oder in unseren Breiten, ob nährstoffreicher oder nährstoffarmer Fluss – ein Faktor bestimmte bei allen, wie viel CO2 sie in die Atmosphäre abgaben. „Wir haben entdeckt, dass die Rate der CO2-Abgabe eng mit der Geschwindigkeit des Wassers im Fluss verknüpft ist“, berichtet Long. „Je schneller ein Fluss fließt, desto mehr Kohlenstoff gibt er ab.“

Auf den ersten Blick erscheint das fast paradox. Denn man könnte annehmen, dass ein stehendes oder nur träge fließendes Gewässer viel mehr Gelegenheit hat, mit der Luft in Austausch zu treten – zumal gerade diese Gewässer häufig viele Wasserpflanzen und anderes organisches Material enthalten. Doch das Gegenteil ist der Fall: Weil ein schnell fließender Fluss das Wasser verwirbelt und viele Turbulenzen erzeugt, vergrößert dies seine Oberfläche – und entsprechend steigt der Gasaustausch.

Anzeige

Wissen für den Klimawandel

Was aber bedeutet das konkret? Und was bringt es, dies zu wissen? „Unsere natürliche Umgebung ist voller Kohlenstoff, der ständig auf komplizierte Art und Weise ausgetauscht wird“, erklärt Longs Kollegin Susan Waldron. Dabei die genauen Mengen und Prozesse zu kennen ist wichtig, um beispielsweise die Reaktion der Natur auf den Klimawandel vorhersagen zu können. Nimmt beispielsweise ein Gewässer mehr CO2 aus der Luft auf, wenn die Treibhausgaswerte steigen? Oder gibt er dann seinerseits vermehrt CO2 ab?

„Die Rolle, die die Flüsse im Kohlenstoffkreislauf spielen, wird oft übersehen“, meint Waldron. „Doch wenn wir besser verstehen, wie die Flüsse Kohlenstoff abgeben, dann hilft uns das auch dabei, künftige Veränderungen durch den Klimawandel besser zu verstehen und zu bewältigen.“

Quelle: University of Glasgow/ Journal of Geophysical Research: Biogeosciences, doi: 10.1002/2015JG002955

© natur.de – Nadja Podbregar
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Scham|berg  〈m. 1; Anat.〉 etwas erhabener, behaarter Teil der Bauchwand über dem Schambein der Frau; Sy Schamhügel … mehr

So|zi|a|li|sa|ti|on  〈f. 20; unz.〉 allmähliches Hineinwachsen des Menschen in die Gesellschaft

fluss|auf  〈Adv.〉 = flussaufwärts

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige