Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Schwarm in der Vorstadt: Kommt ’ne Biene geflogen

Zwischenruf von Peter Laufmann

Schwarm in der Vorstadt: Kommt ’ne Biene geflogen
Bienenschwarm_kl.jpg
Bienenschwarm_kl.jpg
Wenn Bienenschwärme auf Wanderschaft gehen, ist das ein beeindruckendes Schauspiel. Unser Redakteur berichtet, wie er so ein Volk fand und warum man den Imker rufen sollte.

Im Frühsommer gibt es nämlich besonders viele Bienen im Stock, der Staat platzt quasi aus allen Nähten. In der Regel haben das die Imker im Blick und schöpfen die Überzähligen ab. Aber natürlicherweise teilt sich der Schwarm dann und vermehrt sich auf diese Weise. Dazu legt die alte Königin gut ein Dutzend Eier, die zu neuen Königinnen werden sollen, in sogenannte Weichselzellen. Dann organisiert die alte Königin ihren Umzug und verlässt den Stock mit einem Gefolge aus tausenden Bienen. Schlüpft nun die erste neue Majestät, tötet sie zunächst ihre Mitbewerberinnen und übernimmt dann den Rest des alten Volkes.

Wir hatten zusagen den alten Rumpfstaat auf Wanderschaft gefunden. Immer wieder schwärmen von dort Kundschafter aus, suchen nach Rast- und Wohnplätzen. Ein tolles Schauspiel, das zeigt, wie komplex selbst Insekten handeln. Außerdem zeigt es, dass die Natur schon vor der eigenen Haustür eine wunderbare Show liefert – wenn man ihr seine Aufmerksamkeit schenkt. Man kann ja von Herman Löns denken, was man will, aber einer seiner Verse ist mir in Erinnerung geblieben: „Halt die Augen offen, geschlossen deinen Mund und wandle still, so werden dir geheime Dinge kund.“

Damit im Hinterkopf entdeckt man allerlei.

Unser Bienenschwarm ist jedenfalls im Auto zu seiner neuen Heimat gefahren. Der Imker sagte noch, dass sie jetzt erst einmal  ein wenig Zuckerwasser bekämen. Schließlich setzt auch ihnen der Nicht-Sommer zu.

Anzeige

Dafür scheint es ohne Ende Schnecken zu geben. Aber darüber ein andermal mehr…

Fotos: privat, Grecaud Paul – Fotolia.com

© natur.de – Peter Laufmann
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Sub|sis|tenz  〈f. 20〉 1 〈Philos.〉 das Bestehen durch sich selbst 2 〈veraltet〉 Lebensunterhalt, Existenzgrundlage … mehr

Ka|ta|ple|xie  〈f. 19; Med.〉 plötzliche Lähmung der Muskeln infolge Erschreckens; Sy Schreckstarre … mehr

Cloud|com|pu|ting  〈[kldkmpju:–] n.; – od. –s; unz.; IT〉 das Nutzen von Programmen, Speicherplätzen u. Rechnerleistungen über das Internet [<engl. cloud … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige