Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Strand-Käfer

Erde|Umwelt

Strand-Käfer
160203_Leserfoto04_Schwedhelm_klein.jpg
160203_Leserfoto04_Schwedhelm_klein.jpg
Ein kleiner Marienkäfer am Ostseestrand. Nicht ungefährlich für den Käfer, doch mit seinen bunten Tupfen inmitten der Muscheln gibt er ein sehr schönes Bild ab. Das fand jedenfalls auch unser Leserfotograf des Monats.

„Wir sind keine Strandlieger, eher Strandspaziergänger“, erzählt Eckhard Schwedhelm, der gemeinsam mit seiner Frau an der Ostsee unterwegs war. Während sie gern nach Muscheln sucht, schaut er, was sich sonst noch im Sand entdecken lässt: „Algen, andere Pflanzen, einen Bernstein habe ich auch mal gefunden“, berichtet Schwedhelm. „Und dann war da dieser Marienkäfer.“ Das Foto war schnell gemacht, dann rettete unser Leser den kleinen Gepunkteten vor der Flut. „Er krabbelte ganz nah am Wasser, die nächste große Welle hätte ihn wohl weggespült“, meint Schwedhelm. Wer einen so kleinen Käfer zwischen Muscheln entdeckt, muss schon sehr genau hinschauen – deshalb gibt’s von uns den „Großen KOSMOS Naturführer Tiere und Pflanzen“ – die komplett überarbeitete Ausgabe von 2015.

Das Leserfoto ist in der April-Ausgabe von natur erschienen.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

psy|cho|lo|gis|tisch  〈Adj.〉 im Sinne des Psychologismus, auf ihm beruhend

exo|krin  〈Adj.; Med.〉 nach außen absondernd (Drüsen); Sy ekkrin … mehr

Atom|spek|trum  auch:  Atom|spekt|rum  〈n.; –s, –spek|tren od. –spekt|ren〉 für jedes Atom charakteristische spektrale Zerlegung der von ihm emittierten od. absorbierten elektromagnetischen Strahlung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige