Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Von schmelzenden Gletschern und energiesparenden Eisbären

Spitzbergen-Blog

Von schmelzenden Gletschern und energiesparenden Eisbären
Landschaft-Text.JPG
????????????????????????????????????
Landschaften sind nicht ewig. Sie verändern sich mitunter in einem Menschenleben. Wie schnell selbst wildeste Gegenden ein neues Gesicht kriegen, sieht man in der Arktis.

Von dort sind wir an der Felskulisse vorbei zum Gravneset, zur „Gräberhalbinsel“ gefahren. Auch dieser Name enthüllt bereits einen Teil seiner Geschichte, denn dort liegen rund 130 Walfänger begraben. Obendrein sind an dem Sandstrand noch die Reste der alten Tranfen zu sehen, mit denen früher das Walöl gekocht wurde. Aus Fett und Sand hat sich eine feste Kruste gebildet, die die Jahrhunderte überdauert hat. Christian erzählte uns aus dieser wichtigen aber traurigen Epoche der Geschichte. Anfang des 17. Jahrhunderts war der Walfang von Land ein einträgliches aber auch riskantes Geschäft; ein falscher Handgriff, ein dummer Zufall konnte das Ende bedeuten. Wahlweise durch Verletzungen, Ertrinken oder Erfrieren. Nicht zu vergessen Krankheiten wie etwa Skorbut forderten immer wieder ihren Tribut.

Eisbaer-Text-Maennchen.JPG

Einmal über die Halbinsel drüber und dann links – schon liegt der Gullybreen vor einem. Jeder Gletscher wird, je näher man kommt, zu einer stummen Drohung. Deswegen ist es klug, genug Abstand zu halten. Wie klug bewies der Gullybreen, als er nach unserem Besuch kalbte und ein Stück Eis ins Meer warf von der Größe eines neuen Münchner Einfamilienhauses. Das Grummeln und Poltern füllte die Bucht und ein kleiner Tsunami brachte Unruhe ins Meer. Kein Wunder, dass viele Eisbrocken viel höher als die Flutkante auf Land liegen.

Weiter. Schließlich wollten wir noch ins Packeis. Wir verließen den Magdalenenfjord wieder und passierten die Danskoya. Am östlichen Ufer entdeckte die Brücke einen Eisbären. Unseren ersten Eisbären! Schnell änderten wir den Plan und es ging wieder in die Zodiacs, um ihm auf den haarigen Pelz zu schauen.

Anzeige

Es war ein Männchen, dass hier, weit weg vom Eis und von seiner Lieblingsnahrung, den Robben, auf die Rückkehr des Winters wartete. Eine ganze Weile beäugten wir uns gegenseitig. Beide interessiert aber mit dem nötigen Abstand.

Zum Abschluss gings es noch zum Smeerenburgbreen. Drei Kilometer breit ist dieser Gletscher und wenigstens 30 Meter hoch. Viele einzelne Gletscher sind das, die da zusammenfließen. Zerrissen ist seine Oberfläche und Blau seine Kante. Auch dieser Gletscher hat die letzten Jahre sichtbar Federn gelassen.

Abdrehen und Kurs Nord. Ins Eis.

PS: Heute Abend noch fünf bis sechs Finnwale.

Bild: Peter Laufmann

© natur.de – Peter Laufmann
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Leh|rer|bil|dung  〈f. 20〉 Ausbildung von Lehrern; Sy Lehrerausbildung … mehr

Mo|le|ku|lar|ge|ne|tik  〈f. 20; unz.〉 Erforschung der chem. Natur der Gene u. ihrer Funktion; Sy Vererbungsgenetik … mehr

Am|mo|ni|um|car|bo|nat  〈n. 11; unz.; Chem.; fachsprachl.〉 = Ammoniumkarbonat

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige