Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Wald wird Palmöl-Plantage

Februar-Ausgabe 2015

Wald wird Palmöl-Plantage
Wo Palmöl drinsteckt, muss auch Palmöl draufstehen – seit Dezember gilt dies EU-weit. Doch hilft das, die Rodung des Regenwaldes einzudämmen?

NK0215-14-15.jpg
Allen Wettern zum Trotz
Text: Peter Laufmann
Das Paradies ist nicht um die Ecke. Viele Lebensräume unseres Planeten sind geradezu lebensunfreundlich und das Wetter dort ist häufig scheußlich: Mal ist es zu heiß, mal zu kalt und manchmal regnet es ohne Unterlass. Doch für diese speziellen Nischen hat sich die Evolution spezielle Lösungen einfallen lassen. Ein Streifzug mit ein paar echten Spezialisten.
Auf den Zahn gefühlt
Text: Klaus Jacob
Die harten Beißer verraten einiges über ihre Besitzer. Mit ihrer Hilfe lassen sich viele Rätsel der Evolution lösen. Waren Neandertaler mehrheitlich Links- oder Rechtshänder, wie hoch lag die Körpertemperatur von Dinosauriern, wie groß war der Super-Hai Megalodon? Die Antworten liegen in den Zähnen.
NK0215-32-33.jpg
Fluch und Segen des flüssigen Golds
Text: Tilman Wörtz
Wo Palmöl drinsteckt, muss auch Palmöl draufstehen. Diese Nachweispflicht für Lebensmittel gilt seit Dezember in der EU. Umweltschützer beklagen seit Jahren die negativen Folgen der Palmölproduktion. natur zeigt, welche Bedingungen für eine nachhaltige Herstellung erfüllt sein müssen.
NK0215-52-53.jpg
Kein schöner Land
Interview: Philipp Wurm
Mittlerweile werden bis zu 50 Prozent der Ackerflächen in Ostdeutschland von ortsfremden Investoren bewirtschaftet. Die Bodenspekulation schädigt Natur und Dorfleben, sagt Agrarwissenschaftler Jörg Gerke.
NK0215-42-43.jpg
Ein Spaziergang mit … Heinrich Bottermann
Interview: Horst Hamm, Sebastian Jutzi / Fotos: Frank Schultze
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert umweltentlastende, innovative Modellprojekte besonders im Mittelstand und verwaltet ein Stiftungskapital von zwei Milliarden Euro. Ihr neuer Generalsekretär erklärt seine Haltung zu Ökolandwirtschaft und Hormonfleisch.
NK0215-56-57.jpg
Wohlfühlzonen unter Glas
Text: Henrike Wiemker
Gewächshäuser für Zierpflanzen und Gemüse verbrauchen im Winter viel Energie. Das Forschungsprojekt ZINEG lässt es dort mit viel weniger Aufwand grünen und blühen – und erhielt dafür den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
NK0215-60-61.jpg
Wird China krank, bevor es reich ist?
Text: Markus Wanzeck
Bald wird das Land die USA als Wirtschaftsweltmeister ablösen. Es ist Sprinter und Dauerläufer zugleich. Doch China wird von seinen Umweltproblemen eingeholt.
NK0215-66-67.jpg
Auslaufmodell
Text: Georg Etscheit
Die Schlacht um den Ausbau des Sudelfeldes, eines tief gelegenen Skigebietes vor den Toren Münchens, haben die Umweltschützer verloren. Doch die Debatte um Sinn oder Unsinn des Skitourismus im Klimawandel geht weiter.
NK0215-72-73.jpg
Abfahrt unterm Hallendach
Text: Birthe Dobertin
Talabfahrten und Après-Ski 365 Tage im Jahr – Skihallen machen es möglich. Ihr Bau brachte alpinen Wintersport ins Flachland. Nutzen und Nachhaltigkeit bleiben bis heute umstritten.
NK0215-80-81.jpg
Auf die sanfte Tour
Text: Bettina Kelm
Mit Schneeschuhen machte sich unsere Autorin im Nationalpark Hohe Tauern auf die Suche nach Tirols Naturstars: Bartgeier, Steinadler, Steinbock und Gams. Staunen statt stören war die Devise – und stapfen statt Skilift.
NK0215-92-93.jpg
Frisch aus dem Hahn
Text: Daniela Albat
Legionellen-Alarm, Medikamente, Dünger oder Blei – sind Leitungswassertrinker eigentlich lebensmüde? Sind sie nicht. Das deutsche Grundwasser ist sogar ziemlich gesund. Was man trotzdem alles im Wasserglas findet und wie so mancher Verbraucher lieber auf Nummer sicher geht.

Weitere Themen in der Februar-Ausgabe:

Hammer des Monats: Dogge versichert Mops

natur macht Geschichte: Synthethische, weiße Bestie – Mobby Dick

Beobachtungstipp: Die Hasel

Briefe aus Deutschland: Hoffnung für das Weltklima, Bäume für den Regenwald, Deponie statt Salamander etc.

Anzeige

Fundstücke: Immun gegen Botox, Sonnenallee, Tierärzte in Tansania , Der Wald braucht Affen etc.

Titel-klein.jpgUnsere Ausgabe finden Sie bis zum 19. Februar 2015 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel sowie am einfachsten und besten auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

di|a|sto|lisch  auch:  di|as|to|lisch  〈Adj.; Med.〉 die Diastole ( … mehr

He|be|phre|nie  〈f. 19; unz.; Psych.〉 schizophrene, wahnhafte Umbildung der Persönlichkeit ins Läppisch–Alberne [<grch. hebe … mehr

an|te|po|nie|rend  〈Adj.; Med.〉 vorzeitig, verfrüht auftretend [zu lat. anteponere … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige