Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Warum das Summen verstummt

Grünstoff im Juli

Warum das Summen verstummt
Lunde_MDie_Geschichte_der_Bienen_175829_300dpi_Aufmacher.jpg
Foto: (c) Verlagsgruppe Random House GmbH, Muenchen
Warum verschwinden die Bienen? Woch doch der heute so viel weiß und so gezielt in den Superorganismus Bienenstock eingreifen kann. Dieses Buch verknüpft die Frage nach dem Sterben der Bienen mit den Lebensgeschichten dreier Menschen und zieht so nicht nur Bienenliebhaber in seinen Bann

Das Verschwinden der Bienen als Familiengeschichte

Seitdem ist es dem Menschen möglich, sehr gezielt in den Bienenstock, diesen so komplexen und faszinierenden Superorganismus, einzugreifen. Doch heute sterben die Bienen. Warum? Und was hat das damit zu tun, wie wir mit der Natur und ihren Geschöpfen umgehen, fragte sich die Norwegerin Maja Lunde, als sie einen Dokumentarfilm über CCD (Colony Collapse Disorder) im Fernsehen sah, das Verschwinden der Bienen. Sie recherchierte, forschte, dachte sich drei unterschiedliche Charaktere aus. Einer ist William im Jahr 1852. Engländer, Biologe und achtfacher Vater, der in einer Lebenskrise steckt, denn seine bisherigen Forschungen sind gescheitert. Doch dann beginnt er wie Langstroth über den perfekten Bienenstock nachzudenken. Zu spät, wie sich herausstellt, Langstroth hat bereits das Patent. William bleibt das Los des ruhmlosen Wissenschaftlers.
Parallel dazu begegnen wir George, der 2007 in den Vereinigten Staaten lebt, wo zu jener Zeit der Kollaps der Bienenkolonien seinen Anfang nimmt. Und wir blicken in die Zukunft an der Seite der Arbeiterin Tao, die in China im Jahr 2098 lebt und auf einer Obstplantage die Blüten von Hand bestäubt. Sie hat einen kleinen Sohn, Wei-Wen. Ihm möchte sie eine bessere Zukunft ermöglichen, doch plötzlich verschwindet der Junge unter mysteriösen Umständen.
Die Frage, was mit dem Kind passiert sein mag und ob es mit dem Verschwinden der Bienen zu tun hat, treibt den Leser durch die einzelnen Familiengeschichten, die kraftvoll von Enttäuschungen und Visionen erzählen. Gewiss ein Buch für Bienenliebhaber, aber nicht nur. Jeder, der sich für die endlose Kette des Lebens interessiert, wird an dem Roman Gefallen finden. Ein literarischer Wurf über zwischenmenschliche Verflechtungen, die über Jahrhunderte Bestand haben können.

Geschichte_der_Bienen_175829_klein.jpgMaja Lunde: Die Geschichte der Bienen. btb Verlag.
512 Seiten, 20 €

© natur.de – Tania Greiner
Anzeige
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Acker|kru|me  〈f. 19〉 oberste Schicht des Ackers, soweit sie mit den Ackergeräten erreicht wird

Pro|drug  〈[–drg] f. 10; Pharm.〉 Arzneistoff, der als Vorstufe verabreicht u. im Organismus allmählich enzymatisch in einen Wirkstoff transformiert wird, Langzeitpräparat [<Pro… … mehr

♦ In|fra|rot|mel|der  〈m. 3〉 1 auf die Wärmestrahlung erhitzter (brennender) Gegenstände ansprechender Feuermelder 2 im Intrusionsschutz auch auf die Körperstrahlung eindringender Personen ansprechendes Warngerät … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige