Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Weltweite Umweltallianzen

Abschluss der Internationalen Umweltpreisträger-Konferenz

Weltweite Umweltallianzen
EEF31_Europaeische Umweltstiftung
EEF31_Europaeische Umweltstiftung
Zum dritten internationalen Umweltkonvent sind über hundert Umweltpreisträger nach Freiburg gekommen. Kongressleiter Bernd Dallmann zieht nach vier intensiven Tagen eine erste Bilanz: Es herrscht Aufbruchstimmung unter den Aktivisten.

Wie sehen die Netzwerke denn konkret aus, die die Preisträger untereinander aufbauen?

Es ist ganz eindeutig so, dass diejenigen, die aus den gleichen Bereichen kommen, miteinander ganz neue Allianzen schmieden. Sie informieren sich zunächst gegenseitig, weil sie sehen, dass sie letztlich dieselben Probleme haben, auch wenn sie von ganz unterschiedlichen Kontinenten kommen. Wie kann ich mich gegen den Staat wehren? Wie die sozialen Medien nutzen? Wie lässt sich ein Protest am besten organisieren und verstärken? Oder wie kann man letztlich auch mit den neuen Medien grenzüberschreitend arbeiten, um dem Widerstand gegen bestimmte Maßnahmen noch mehr Gewicht zu verleihen? Das sind Fragen, die ganz viele Teilnehmer gleichermaßen umtreiben.

Sie haben bereits im Vorfeld erklärt, dass diese Veranstaltung auch dazu beiträgt, dass Umwelt- und Naturschützer aus Ländern, in denen Bürgerrechte keine Selbstverständlichkeit sind, ein wenig sicherer arbeiten können. Wie soll man sich das vorstellen?

Zunächst einmal stärken diese Convention und die Kontakte, die hier geknüpft werden, ganz viele Teilnehmer in ihrer moralischen Position. Sie sehen, was in anderen Ländern möglich ist, was andere Umweltaktivisten machen. Aber wir schützen unsere Teilnehmer auch durch die Institution dieser Convention. Sie wird von Regierungen genauso beachtet wie von der Europäischen Union, so dass wir im Gefahrenfalle auch die Möglichkeit haben, eine wirkungsvolle Öffentlichkeit herzustellen. Wir haben Kontakt zu anderen Stiftungen, zu Regierungskreisen und dadurch auch eine Macht, die man nicht einfach übergehen kann.

Anzeige

Das war bereits die dritte Veranstaltung dieser Art. Sind das immer wieder neue Gesichter, die sich erst kennenlernen müssen – oder kommen viele Teilnehmer quasi als Stammgäste nach Freiburg?

Etwa ein Drittel der Preisträger kam bereits in den vergangenen Jahren. Gerade von diesen Teilnehmern hören wir, dass sich unsere Veranstaltung weiter entwickelt hat. Am Anfang gab es zum Beispiel noch Misstrauen, weil wir einfach zu dieser Convention eingeladen und die Kosten übernommen haben. Beim zweiten Mal hatten diese Teilnehmer bereits Vertrauen gefasst und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen genutzt. Vor einem Jahr wurde dann allerdings auch der Wunsch geäußert, sich noch besser kennenzulernen – das haben wir aufgegriffen und in diesem Jahr organisiert.

Inzwischen sprechen in Ihrem Rahmenprogramm auch Vertreter der Bundes- und Landesregierung zu den Teilnehmern …

Darüber freuen wir uns sehr. Wir hatten nicht nur herausragende Gastredner und Rednerinnen. In diesem Jahr kamen auch Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Alexander Bonde und Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter aus dem Bundesumweltministerium. Und Klimakommissarin Connie Hedegaard war mit einem Grußwort dabei. Das zeigt uns, dass dieses Treffen inzwischen auch von Regierungsvertretern Ernst genommen wird. Da hilft uns natürlich auch, dass Klaus Töpfer nach wie vor unser Schirmherr ist.

Das heißt, es wird auch im nächsten Jahr wieder ein Treffen von „Environmental Laureates“ geben …

Der Termin steht bereits fest: 13. bis 15. März 2015.

Es ist ja eine aufwändige Sache, wie in diesem Jahr 100 Persönlichkeiten aus aller Welt nach Freiburg zu bringen. Braucht da die Europäische Umweltstiftung noch Unterstützer und Sponsoren, um im nächsten Jahr vielleicht noch mehr Menschen zusammen zu bringen und zu vernetzen?

Sicherlich. Solche Veranstaltungen brauchen immer Unterstützer. Und es gehört noch zu unseren Hauptarbeiten, die nächste Veranstaltung zu finanzieren. Denn es gibt keinen festen Fonds und keinerlei konkrete Zusagen – wir sind auf die Zusammenarbeit mit sehr vielen angewiesen. Aber wir haben bereits etliche Anregungen für das nächste Treffen bekommen und Anfragen von anderen Städten, die sich um die Ausrichtung beworben haben. Unser Konzept scheint von Beobachtern rund herum sehr interessiert aufgenommen worden zu sein.

Können Sie denn schon Namen zu möglichen Bewerbern nennen?

Auf keinen Fall. Das ist streng vertraulich. Im Moment steht aber nach wie vor Freiburg an erster Stelle.

Das Gespräch führte Horst Hamm.

Dallmann_FWTM Dr. Bernd Dallmann ist Gründungsvorstand der Europäischen Umweltstiftung und Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH.

Fotos: Europäische Umweltstiftung; FWTM

© natur.de – Horst Hamm
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Rin|gel|spin|ner  〈m. 3; Zool.〉 bräunl. Spinner aus der Familie der Glucken, dessen Weibchen die Eier in Ringform um die Zweige von Obstbäumen legt: Malacosoma neustria

♦ Kon|tra|punk|tik  〈f. 20; unz.; Mus.〉 1 Lehre vom Kontrapunkt 2 kontrapunktische Stimmführung, Polyphonie … mehr

herrich|ten  〈V. t.; hat〉 1 zurechtmachen, vorbereiten, passend machen, ausbessern, instand setzen (Garderobe, Kleid) 2 jmdn. od. sich (für den Abend, fürs Theater) ~ sich gut anziehen, frisieren usw. … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige