Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Wie die Natur sich selbst heilt

Oktober-Ausgabe 2013

Wie die Natur sich selbst heilt
Vulkane brechen aus, ihre glühende Lava walzt alles Leben im Umkreis nieder; Borkenkäfer bringen hektarweise Wald zu Fall; auslaufendes Erdöl hat im Golf von Mexiko Flora und Fauna zerstört. Doch Ökosysteme erholen sich nach solchen Katastrophen oft erstaunlich schnell. Allerdings sieht das Ergebnis oft ganz anders aus, als Naturschützer erwartet haben.

Wie die Natur sich selbst heilt
Die Natur verfügt über unzählige Methoden, sich selbst zu schützen und zu heilen. Nach vermeintlichen Katastrophen erholen sich Ökosysteme oft erstaunlich schnell – und entwickeln dabei Eigenschaften, die sie bis dahin in Reserve gehalten hatte. Manches davon würde sich der Mensch gern zunutze machen, um den vorherigen Zustand schnell wiederherzustellen. Doch so einfach ist es nicht.
Text: Matin Rasper
Die Kunst zu fliegen
Kürzlich haben Forscher erstmals einen Roboter vorgestellt, der fliegen kann wie ein Vogel – jedenfalls fast. Die Komplexität und Eleganz des Vogelflugs bleibt für Ingenieure nach wie vor ein kaum erreichbares Vorbild. Ein Besuch in der Werkstatt der Evolution.
Text: Sven Achtermann, Peter Laufmann
Den Launen der Natur zumTrotz
Entweder bebt die Erde, der Fluss tritt über die Ufer oder Hurrikans verwüsten die Ortschaft. Die Natur meint es nicht gut mit San Pedro Masahuat. Doch die kleine Gemeinde in El Salvador gibt nicht auf.
Text & Fotos: Cecibel Romero und Toni Keppeler
„Es gibt nicht den einen Bösewicht“
Filmemacher Valentin Thurn prangert seit gut drei Jahren die Lebensmittelvernichtung der modernen Konsumgesellschaften an. Mit seinen neusten Projekten zeigt er, was man dagegen tun kann.
Interview: Horst Hamm
Der Klang der Wildnis
Seit 45 Jahren fängt der Kalifornier Bernie Krause mit seinem Mikrofon die Geräusche der Natur ein. Er hat Seeanemonen beim Rülpsen und Biber beim Trauern belauscht. Ein Besuch bei diesem großen Sammler der Töne – garniert mit Hörproben aus einem der umfangreichsten Klangarchive der Natur.
Text: Christoph Behrens
NK_1013_6-Erntehelfer.jpg
Erntehelfer für einen Tag
Beim Erlebniswochenende auf dem Öko-Weingut Kolling an der Nahe lernen die Gäste, wie aus Trauben Wein wird. Auch wenn die Arbeit zwischen den Rebstöcken durchaus anstrengend ist, steht der Spaß im Vordergrund.
Fotos: Antonia Zennaro / Text: Birgit Ostemann
Auf der Spur der Wölfe
Beim WWF-Camp in der Lausitz ist die zivilisierte Welt abgemeldet. Genau richtig, fanden zwölf junge Leute und zogen aus, um in der Heimat der deutschen Wölfe selbst ein bisschen zu verwildern. Sechs von ihnen hatten die Teilnahme über unsere Redaktion natur gewonnen, die das Camp als Medienpartner unterstützt.
Text: Andrea Mertes / Foto: Jörg Fokuhl
Krebs oder Leben
Ihre Beute ist alles andere als schön, bei Gourmets jedoch der Renner: Beim Fang der begehrten Percebes-Krebse setzen an der galicischen Küste mutige Fischer ihr Leben aufs Spiel – im Kampf gegen die Naturgewalten.
Text und Fotos: Christoph Otto
NK_1013_9-FSC.jpg
Faires Holz, gesunder Wald
Er gilt als Symbol für eine verantwortungsbewusste Forstwirtschaft: der „Forest Stewardship Council“ (FSC). Dieser „Rat zur Pflege der Wälder“ wurde 1993 gegründet – und laviert seither bei der Zertifizierung von Holzprodukten und Firmen durch ein Spannungsfeld gegensätzlicher Interessen. Eine kritische Würdigung zum 20. Geburtstag.
Text: Thomas Weidenbach

Weitere Themen in der Oktober-Ausgabe:

Hammer des Monats: Linker Typ – Brandenburgs Wirtschaftsminister lässt noch mehr Braunkohle fördern

Sagen Sie mal…: Was können wir von Schlangen abgucken?

Beobachtungstipp: Die Kellerassel

Aktion natur: Löwenschutz mit LED-Lampen

Anzeige

Fundstücke: Gemüse-Freaks und flirtende Fledermaus

Bücherseite: „Architektier“ – Ein Interview mit Naturfotograf Ingo Arndt; Das Quatsch-Matsch-Buch; Der Wald – ein Nachruf; naturGerecht

Unsere Ausgabe finden Sie bis zum 17. Oktober im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel sowie am einfachsten und besten auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

© natur.de – natur Autor
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

♦ in|tra|mus|ku|lär  〈Adj.; Med.〉 innerhalb des Muskels (gelegen), in den Muskel hinein ● ~e Injektion [<lat. intra … mehr

Gar|ten|ar|chi|tekt  〈m. 16〉 Architekt für Garten– u. Landschaftsgestaltung

ge|richts|me|di|zi|nisch  〈Adj.; Rechtsw.〉 die Gerichtsmedizin betreffend, von ihr stammend, zu ihr gehörig ● eine ~e Untersuchung anordnen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige