Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Wolfsmilchschwärmer in Gefahr

Schmetterling des Jahres 2014

Wolfsmilchschwärmer in Gefahr
wolfsmilchschwaermer_S.jpg
Wolfsmilchschwärmer
Schwarz, weiß, rot und braun geflügelt – der Wolfsmilchschwärmer ist ein Augenschmaus. Doch der Nachtfalter droht aus der heimischen Landschaft zu verschwinden. Der BUND hat das Tier deshalb zum Schmetterling des Jahres 2014 gewählt.

Der Grund: Der Falter findet kaum noch die passende Kinderstube für seinen Nachwuchs. Für gewöhnlich legen die Nachtfalter ihre Eier auf der Zypressen-Wolfsmilch ab. Zwar ist der Milchsaft in den nadelartigen Blättern toxisch, doch das Gift kann den Raupen nichts anhaben. Die Zypressen-Wolfsmilch wiederum braucht trockene, nährstoffarme Böden – und davon gibt es immer weniger. Außerdem machen Giftstoffe aus Landwirtschaft, Industrie und Straßenverkehr dem Flügeltier zu schaffen.

Der Wolfsmilchschwärmer ist weit verbreitet: Er findet sich nicht nur in Europa, sondern auch in Nordafrika und Asien. Wenn die Raupen aus ihren Eiern geschlüpft sind, fressen sie sich anfangs nur während der Nacht satt, um nicht selbst von Fressfeinden verspeist zu werden.

Mit dem Wachstum wandelt sich ihre Hautfarbe von grün zu schwarz mit weißen Tupfern und rotem Rücken. Dann fressen die Raupen auch tagsüber, gut geschützt durch ihre neue Färbung. Sie signalisiert Vögeln und Mäusen: Vorsicht, giftige Raupe! Denn wohl genährt von der Zypressen-Wolfsmilch trägt sie das Gift der Pflanze in sich.

Foto: W. Schön/BUND

Anzeige
© natur.de – Karin Schlott
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

ackern  〈V. i.; hat〉 1 den Acker bestellen, pflügen 2 〈fig.〉 schwer arbeiten, sich plagen, sich hart mühen … mehr

Drei|eck|schal|tung  〈f. 20; El.〉 elektr. Schaltung dreier Verbraucherwiderstände, so dass der Ausgang des einen am Anfang des anderen liegt

flü|gel|lahm  〈Adj.〉 1 infolge eines gebrochenen od. angeschossenen Flügels flugunfähig 2 〈fig.〉 mutlos, schwunglos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige