Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Ziegen verstehen uns besser als wir glauben

Domestizierte Nutztiere beherrschen die artübergreifende Kommunikation

Ziegen verstehen uns besser als wir glauben
Ziege
Ziegen sind durchaus dazu fähig, mit uns zu kommunizieren (Foto: Queen Mary University of London)
Von Hunden kennt man das: Sie folgen unseren Blicken und wenden sich hilfesuchend an uns, wenn sie nicht weiter wissen. Doch wie sich jetzt zeigt, kommunizieren auch Ziegen auf ganz ähnliche Weise mit uns Menschen. Sie erkennen genau, ob wir sie anschauen und blicken ihrerseits zu uns, wenn sie Hilfe benötigen.

Für die meisten Tiere ist die Kommunikation vor allem mit ihren Artgenossen wichtig. Untereinander haben sie eine Vielzahl von Signalen entwickelt, um ihre jeweiligen Absichten zu vermitteln. Doch als unsere Vorfahren begannen, die ersten Tiere zu domestizieren, wurde plötzlich für diese Haus- und Nutztiere auch der Mensch als Bezugswesen bedeutsam.

Vor allem Hunde und Pferde, die eng mit uns Menschen zusammenlebten und arbeiteten, haben daher im Laufe der Zeit gelernt, mit uns zu kommunizieren und umgekehrt unserer nonverbalen und verbalen Signale zu verstehen. Hunde beispielsweise folgen unseren Blicken und lesen uns schon am Gesicht unsere Stimmung ab. Außerdem geben sie bei kniffligen Aufgaben schneller auf als Wölfe und wenden sich stattdessen hilfesuchend an uns.

Kommunikationstest für eine Ziege

Alan McElligott von der Queen Mary University of London und seine Kollegen haben nun ein weiteres domestiziertes Tier auf die Kommunikations-Probe gestellt: die Ziege. „Ziege waren die erste Nutztierart, die domestiziert wurde, vor rund 10.000 Jahren“, erklärt McElligott. „Aus früheren Forschungen wissen wir bereits, dass Ziegen schlauer sind als man es ihnen landläufig zutraut.“

Aber können sie auch mit uns kommunizieren? Um das herauszufinden, legten die Forscher ein Leckerli unter eine durchsichtige Plastikbox, so dass die Ziegen es zwar sehen konnten, aber alleine nicht herankamen. Neben diese blockierte Futterstation setzte sich ein Mensch und schaute die Ziege entweder an oder kehrte ihr den Rücken zu. Was würde die Ziege tun?

Anzeige

Hilfesuchender Blick

Sobald die Ziege merkte, dass sie nicht an das Futter herankam, verhielt sie sich nicht viel anders als ein Hund: Sie schaute den nahebeisitzenden Menschen immer wieder an und ging sogar ein paar Schritte auf ihn zu – so als wollte sie sagen: „Hilf mir doch mal!“. Dabei registrierte sie aber sehr genau, ob die Person sie überhaupt sah: Kehrte der Mensch ihr den Rücken zu, ignorierte die Ziege ihn und suchte stattdessen bei einer zweiten Person Hilfe, die in einer anderen Ecke des Geheges stand und sie anschaute.

Nach Ansicht der Biologen demonstriert dieses Verhalten, dass die Ziege sehr genau versteht, wann es sinnvoll ist, sich an einen Menschen zu wenden – und dass sie durch Blicke und Annäherung mit ihm kommuniziert. „Das zeigt, dass Ziegen mit ihren menschlichen Gegenübern kommunizieren und interagieren können, obwohl sie nicht als Haustiere oder Arbeitstiere domestiziert wurden“, sagt McElligott.

Die Domestikation hat demnach selbst bei unseren Nutztieren das Verhaltensrepertoire erheblich verändert und erweitert. Obwohl ihre wilden Vorfahren sicher nie auf die Idee gekommen wären, mit dem Menschen zu kommunizieren, haben Ziegen gelernt, dass es Vorteile für sie haben kann, einige unserer Signale zu verstehen und umgekehrt uns Signale zu geben.

Quelle: Queen Mary, University of London, Fachartikel: Royal Society Biology Letters, doi: 10.1098/rsbl.2016.0283

© natur.de – Nadja Podbregar
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Ham|mer  〈m. 3u〉 1 Schlagwerkzeug mit ungefähr pyramidenförmigem, quer zum Stiel (Helm) stehendem Kopf 2 = Eisenhammer ( … mehr

zu|wi|der  I 〈Adv.〉 widerwärtig, unangenehm ● dieses Essen ist mir ~; diese Art Musik ist meinem Ohr ~; diese Person ist mir ~; das kann einem schnell ~ werden II 〈Präp. mit vorangestelltem Dat.〉 entgegen, widersprechend … mehr

zugrei|fen  〈V. i. 158; hat〉 1 greifen u. nehmen, packen, anfassen 2 rasch entschlossen helfen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige