Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

natur-Leserreise: Der Bohrer von Bottrop

Spitzbergen-Blog

natur-Leserreise: Der Bohrer von Bottrop
Eisbohrung-1.JPG
Unser Redakteur entnimmt eine Eisprobe.
Zwei weitere Tage im Packeis. Gemeinsam mit dem Klimaforscher Dirk Notz haben die natur-Leser und unser Redakteur Peter Laufmann Eiskerne genommen und untersucht. Außerdem sind sie auf Meer mit der Konsistenz von Vanillepudding gestoßen. Und endlich auch auf die Könige des Packeises: die Polarbären.

Allen hier ist bewusst, dass die Arktis ein Paradies mit Schwindsucht ist. Der Naturfotograf Norbert Rosing bewies eindrucksvoll mit seinen Bildern aus Jahrzehnten in der Arktis, wie traurig dieser Verlust wäre. Seine Polarfüchse, Belugas, Moschusochsen und natürlich die Eisbären zeigen, wieviel Leben sich hier oben tummelt.

Im Gegensatz zu gestern sind die Platten nun  massiger, fast könnte ein sportlicher und mutiger Polarforscher von Scholle zu Scholle hüpfen. Ideal, um hier unsere Eismessungen vorzunehmen, denn unser persönlicher Polarforscher Dirk Notz hat Ausrüstung mitgebracht, um den Eisplatten Daten zu entlocken. Bislang gibt es nicht viele Informationen darüber, wie sich die Physik des Eises im Sommer verhält. Wir wollen mithelfen, diese Lücke zu füllen, damit die Klimamodelle noch besser werden.

Eisbohrung-2.JPGDazu wurden wir in mehreren Gruppen auf einer schnuckeligen Scholle abgesetzt, so schätzungsweise 50 mal 30 Meter groß. Zunächst galt es mit dem Eisbohren ein zehn Zentimeter weites Loch ins Eis zu bohren. Der Bohrkern wurde dann aud dem Loch gezogen und in bestimmten Abständen angebohrt, um die Temperatur in den verschiedenen Tiefen zu ermitteln. Anschließend zersägten wir die Eisstange in handliche Stücke, um sie schmelzen zu lassen und dann den Salzgehalt messen. Hört sich einfach an, ist aber tatsächlich Knochenarbeit, denn der Bohrer brauchte einige Bestimmheit, damit er ins und durchs Eis geht. Obendrein war unsere Scholle – erfreulicherweise – mehr als 1,70 Meter dick, nämlich drei Meter. Wer bohrte, konnte sich zumindest nicht über Kälte beschweren.

Abseits des Bohrlochs und den notierenden und messenden Hilfswissenschaftlern ist Zeit gewesen, an den Rand der Scholle zu treten und aufs Eis zu schauen. Hervorgetan hat sich besonders unsere Bohrmannschaft aus dem Rheinland.

Anzeige

Später hat Giovanni, einer der Matrosen an Bord einen Bären entdeckt. In voller Fahrt, ungefähr eine Ewigkeit weit weg. Unglaublich. Zwanzig Minuten hat es gedauert, bis wir anderen auf der Brücke den Bären auch gesehen hatten.

Ein Männchen, aber nicht sehr kooperativ. Und so haben wir ihn bald wieder in Ruhe gelassen. Dennoch: Spannend ist jede Begegnung mit Eisbären.

 

Packendes Eis

Eis-Text.JPGUnser dritter Tag im Packeis. Es war kalt heute früh, minus 3°C. Auch das Meerwasser hat mittlerweile die richtige Temperatur erreicht, so dass sich wieder frisches Meereis bilder kann. Und so sahen wir verschiedene Stadien der Eisbildung. Obendrein wirkte das Wasser seltsam viskos. Als ob es Gelee wäre oder Schlamm. Immer wieder stießen wir auf Eisberge. Und manchmal auf Sattelrobben oder Elfenbeinmöwen, die sich annähernd das ganze Jahr hier oben herumtreiben, wo selbst der Frost friert.

Auch auf der Quest zeigte sich das Eis; an der Reling waren über Nacht feine Nadeln aus Eis gewachsen und piecksten in den arktischen Himmel.

Auf der Brücke war natürlich der Eisbärausguck besetzt; immer zwei von den Guides suchten jeweils für zwei Stunden die Eiskante, das Packeis und auch das offene Meer nach spannenden Tieren und vor allem nach Eisbären ab.

Das ist gar nicht so einfach, denn der Eisbär ist zwar groß, aber das Eis ist größer. Eine Nadel im heuhaufen zu finden, ist mit Sicherheit einfacher.

Eisbaer-Text.JPG

Es geht nicht darum, den Bären konkret zu suchen; man scannt mit dem Fernglas oder Spektiv  die Landschaft und hofft, im richtigen Augenblick einen butterfarbenen Bären zu erhaschen. Dann muss man sich nur noch merken, hinter welcher Scholle er lag oder spaziert – sonst ist er wieder weg.

Heute nach dem Mittagessen gab es dann den ersten. Dann kurz Luft holen und schon tauchten am Horizont eine Mutter mit ihrem Kind auf. Sie waren sehr viel neugieriger und kamen bis auf wenige Meter an die Quest heran. Und schließlich am späten Nachmittag fanden wir noch einen Bären, der seinen Verdauungsschlaf auf einer Scholle hielt. Die Spuren seines Festmahls waren nicht zu übersehen.

Bilder: Peter Laufmann

© natur.de – Peter Laufmann
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

he|lio|zen|trisch  auch:  he|lio|zent|risch  〈Adj.; Astron.〉 auf die Sonne als Mittelpunkt bezogen … mehr

Per|kus|si|on  〈f. 20〉 1 〈Tech.〉 Zündung durch Stoß od. Schlag auf ein Zündhütchen (bei Handfeuerwaffen) 2 〈Med.〉 Untersuchung (eines Organs) durch Beklopfen der Körperoberfläche u. Deutung der Töne … mehr

Vi|deo|re|cor|der  〈[vi–] m. 3〉 = Videorekorder

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige